samen lagern!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

samen lagern!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 21:40 Uhr  ·  #1
wie lange kann man zwergpalmensamen lagern? z.b. im supermarkt in der packung um sicher zu gehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: samen lagern!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 23:02 Uhr  ·  #2
Also ich weiß jetzt nichts explizit dazu aber man kann es ja versuchen also da palmen samen ja eine harte schale habe ( anders als erdbeeren) müssten sie ein wenig durch halten. da palmen aber ( anders als kirschen) nicht auf die beste jahrezeit warten müssen sollte man dann doch nicht zuuu lange warten. aber so paar monaten oder ein jahr halten sie aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: samen lagern!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 23:33 Uhr  ·  #3
also, trotz der harten schale bitte nicht zu lange warten mit ausäen, palmensamen keimen frisch am besten

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

1-jährige Kerne der Dattel....

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:12 Uhr  ·  #4
...hallo Pflanzenfreunde...ich habe etwa 1 -jährige Dattelkerne, die ich nun erstmal 48 Std. einweichen werde - und dann zum Keimen bringen will. Hier meine Frage : wie tief bringe ich die Kerne in die Anzuchterde ein...oder lege ich sie nur leicht angedrückt d'rauf ??? Ich dachte mir so, wenn sie gleich
einzeln im Topf keimen....könnten sie gleich dort weiterwachsen - (bei Erfolg ?!) Habe mich nämlich gewundert, daß einige Leute etwas von 2 und mehr Monaten....(bis zum Keimen) erzählt haben. Natürlich hängt es auch von der Temperatur ab - aber last not least - auch von der Tiefe in der Erde - oder ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: samen lagern!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:58 Uhr  ·  #5
Hey Datty,

Palmen sind Dunkelkeimer, d.h. sie gehören komplett unter die Erde.
Du solltest sie mindestens eine Samendicke Erde da drüber haben, denn die Samen dürfen während der Keimung nicht austrocknen. Sie könnten sonst ihr Keimfähigkeit verlieren.
Die Keimzeit hängt vor allem von der frische der Samen, aber auch von der Temperatur ab.
Zuerst bildet sich eine Keimwurzel und irgendwann tut sich auch oberirdisch etwas.
Je nach Palmenart kann es aber Wochen oder Monate dauern bis man oben etwas sieht.
Dattelpalmen sind da aber eigentlich ziemlich fix.
Bei mir haben die Samen (waren aus dem Discounter) schon nach 7 Tagen gekeimt.
Viel Erfolg.

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danksagung

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 22:39 Uhr  ·  #6
Liebe 'Loony'...tausend Dank für Dein Wissen....ja, Erfolg kann ich gebrauchen !
Melde mich wieder, sobald ich in meinen Töpfen etwas 'sichte' - ok - oder wenn
ich andere Fragen habe - Du scheinst Dich gut auszukennen...'Hut ab' !!! Bis bald also, 'Datty'
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: samen lagern!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 12:45 Uhr  ·  #7
Freu mich auf deinen Bericht mit am besten im Stammtisch hier klicken

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.