Samen kommen nicht raus ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Bonsaiset zum selber züchten bei ihnen in Münster erstanden, dass einzige, was sich jedoch bildet, sind kleine durchsichtige Würmer. Ich habe die Schale nun weggeschmissen.

Die Kerne waren vor dem "einerden" alle auf dem Grund des Wasserglases. Ich habe es nun schon zweimal probiert! Was mache ich falsch ? So langsam gehen mir die Ideen aus und auch die Samen . Die Samen bzw. die Art wurde als recht einfach beschrieben..

Gruiß

Gerrit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:30 Uhr  ·  #3
Was waren es für Samen wie lange waren sie in der Erde?
Was meinst du mit durchsichtige Würmer? Tiere?

Überigens ist jetzt nicht die opitimale Jahreszeit für Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:30 Uhr  ·  #4
Hallo Gerrit,

herzlich willkommen!

Welche Samen waren denn in deinem Set drin? Erzähl ein bischen mehr, dann können wir dir besser helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 16:47 Uhr  ·  #5
Es handelte sich um echte Myrte !


genau so trauerdingerlarven...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 19:58 Uhr  ·  #6
dann hast du deine bonsais vielleicht übergossen????
weil ich glaub die wollen gar nicht mal sooooooooooo viel wasser??
lg jojo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 20:01 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielleicht hast du ganz einfach das falsche Substrat?
In Anzuchterde oder normaler Blumenerde hast du immer diese Trauermücken,
nimm besser Kokohum und versuchs nochmal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 12:37 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich sterilisiere die Anzuchterde immer. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Erde erwärme ich für ca. 15 min bei 120° Grad im Backofen - da haben Trauermücken und andere Viecher keine Chance. Versuch es mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 23:22 Uhr  ·  #9
@ gerrit:
wie gehts denen denn jetzt, sind sie geschlüpft?
lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Schutzengel
Hallo zusammen,

ich sterilisiere die Anzuchterde immer. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Erde erwärme ich für ca. 15 min bei 120° Grad im Backofen - da haben Trauermücken und andere Viecher keine Chance. Versuch es mal


Ich fülle die Erde in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und die Erde kommt dann für ein paar Minuten in die Mikrowelle.
Danach ist dann echt alles weg und es geht schneller als im Ofen.

LG,
Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:08 Uhr  ·  #11
@ Sarracenius

Wie lange lässt du die Erde in der Mikrowelle und auf wie hoch stellst du die Wattzahl? Macht man einen Deckel auf das Gefäß?
Das einzige, was mich bei der Backofen-Methode etwas stört ist die Geruchsentwicklung . Die ganze Küche riecht danach. Ist das bei der Mikrowelle auch so?
Interessant ist die Sterilisierung in der Welle auf für kleine Mengen Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:48 Uhr  ·  #12
Ja, abdecken ist nötig. Am besten du spannst einfach Frischhaltefolie über das Gefäß und stichst ein paar Löcher rein, damit der Druck entweichen kann.

Hm...Wattzahl kann ich dir jetzt schlecht sagen. Ich glaube, unsere hat 900 Watt. Ich mache das ganze dann ca. 3 Minuten da rein. Kommt aber natürlich auf die Menge an.

Also, sehr stark riechen tut es nicht. Es riecht zwar, aber ich empfinde es nicht als unangenehm.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:11 Uhr  ·  #13
abdecken ist sogar sehr wichtig weil sonst fliegt die erde durch die mikrowelle und hängt sich irgendwo fest und wenn man dann das nächste mal nen teller gullasch aufwärmt hat man erde drauf naja, also abdecken und 3-4 minuten erhitzen und dann lass ich die erde erst noch mal 10 minuten in der mkw zum auskühlen sozusagen denn dabei vergeht der geruch etwas...aber er stinkt wirklich nicht soo
und die methode hat auch noch den vorteil, dass die erde für exoten dann schon mal schön vorgewärmt ist und nicht mehr gefroren o.ä.

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:16 Uhr  ·  #14
@ elefantenfuß und Sarracenius,

danke ihr beiden. Wenn das so ist, werde ich bei meinem nächsten Sterilisieren mal mit der Welle probieren. Klingt wesentlich schneller wie die Backofen-Methode und wenn es nicht so stinkt, ist es allemal ein Versuch wert.

Vielen Dank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen kommen nicht raus ...

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:21 Uhr  ·  #15
sagen wir so: es stinkt nicht so sehr aber es riecht halt nicht gerade nach ???? aprilfrisch oder so????
es riecht halt nach warmer erde aber lass es doch nach dem erhitzen einfach noch in der welle stehen ne zeit lang , maCH dann das fenster auf und die türe von der mikrowelle und geh aus dem zimmer raus und mach die tür zu...komm nach ner halben stunde wieder...so gehst du GANZ SICHER nicht in gefahr irgendwas zu riechen und hast gleich mal wieder frischluft so mach ich´s auch

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.