Samen keimen lassen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 22:37 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

da ich schon bissl was an Erfahrung als Hobbygärtner mitbringe, habe ich schon paar Grundkenntnisse.
Aber was ich noch nicht weiß, wie oder mitwelcher Methode kann man nahezu alle Samen allerart keimen lassen?

Lichtkeimer müssen in den Kühlschrank gelegt werden, anschließend 1-2 tage in ein lauwarmes Glas wasser
dann auf die Erde legen gegenbenfalls drücken.
Das bei Bedarf mit einer Frischhaltefolie abdecken, sodass ein Trobenklima entsteht

Dunkelkeimer müssen entweder in einem dunklen, feuchten raum --> Keller gelagert/aufgewart werden.
Andere Methode, einfach die/den Samen in Feuchten Sand stecken



Aber jetzt die Frage, gibt es eine Methode, mit der man nahezu alle Samen sprich hell-dunkelheimer zum keimen bringt ?


fg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 22:41 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen,

warum müssen Lichtkeimer in den Kühlschrank? Das hat höchstens was mit der Art der Samen zu tun, ob sie stratzifiziert werden müssen und dann reichen 1-2 Tage nicht. Und nicht alle dunkelkeimer müssen in den Keller. Einige brauchen Temperaturen von 25°C. So verallgemeinern, wie du dir das vorstellst kann man das leider nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 22:47 Uhr  ·  #3
ok das war mir eigentlich fast klar
aber das würde mich mal interessieren :

Zitat
Und nicht alle dunkelkeimer müssen in den Keller. Einige brauchen Temperaturen von 25°C


das ist mir auch neu^^
kennst du da zufällig ne Pflanze bzw n baum^^


fg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 22:52 Uhr  ·  #4
Klar. Beispielsweise der Johannisbrotbaum, der braucht 20°C, muss vorher mit heißem Wasser übergossen werden. Oder Der Flammenbaum, Delonix regia, der wird zwar nur auf das Substrat gelegt, muss aber auch mit heißem Wasser übergossen werden un braucht dann 25°C, um zu keimen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 22:56 Uhr  ·  #5
ja aber das sind doch dann keine dunkelkeimer ?
die müssten dann doch iwie abgedeckt werden

fg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 06:45 Uhr  ·  #6
Dunkelkeimer = müssen unter die Erde (je nach Art mehr oder weniger tief)
Lichtkeimer = nur auf das Substrat legen und ggf. leicht andrücken

Ob Dunkel- oder Lichtkeimer hat nichts damit zu tun, ob die Samen nun stratifiziert, also Kälte ausgesetzt werden müssen, um zu keimen.
Wenn du z.B. Samen von tropischen Pflanzen über einen Zeitraum X in den Kühlschrank oder sogar ins Gefrierfach legst, werden diese nie mehr keimen, weil viele Samen eben keinen Kälte vertragen.

Viele Samen brauchen - auch nach einer Stratifizierung - Temperaturen von +20 Grad und mehr zum Keimen - egal ob Dunkel- oder Lichtkeimer, egal, ob eine Stratifizierung nötig ist oder nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 09:35 Uhr  ·  #7
Du verwechselst da was... Wie die anderen schon geschrieben haben, Lichtkeimer muss man zB nicht zwangsläufig "kalt stellen" (=stratifizieren), Dunkelkeimer nicht unbedingt "in feuchten Sand stecken". Jede Pflanze und damit jeder Samen hat eigene Bedürfnisse an Licht/ Dunkelheit, Temperatur, Substrat/ Bodenbeschaffenheit etc.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gummersbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 13:46 Uhr  ·  #8
Lichtkeimer müssen auf die Erde. -> Brauchen Licht
Dunkelkeimer können unter die Erde und auf die Erde. -> Brauchen kein Licht, schadet aber auch nicht

Zum Keimen hilft es, die Samen vorquellen zu lassen, Kamillentee (lauwarm) hilft ganz gut, da es keimhemmende Wirkung hat. Samen, die oben schwimmen, sind häufig taub und können entsorgt werden.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 14:33 Uhr  ·  #9
Am Besten, Du vergißt Deine Erfahrungen mal ganz schnell. Und bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch gleich davon verabschieden, daß es eine Methode für alle Samen gibt.
Das ist ja gerade die Herausforderung bzw der Reiz der Sache.

Aber, zu den Licht- und Dunkelkeimern gibts auch noch Kaltkeimer. Nicht jeder Samen mag ein beheiztes Gewächshaus.

Du wirst Dich also für jeden Samen, den Du keimen lassen möchtest, neu informieren müssen und brauchst auch noch ein Quentchen Glück dazu und natürlich gutes Saatgut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 10:41 Uhr  ·  #10
Zitat
Am Besten, Du vergißt Deine Erfahrungen mal ganz schnell. Und bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch gleich davon verabschieden, daß es eine Methode für alle Samen gibt.

ich hab mir halt nur mal gedacht ob es ne möglichkeit gibt, licht-und dunkelkeimer gleichermaßen keimen zu lassen
mir war schon klar das jeder samen was anderes zum keimen benötigt
evtl hab ich den text oben einfach zu undeutlich geschrieben, dass waren nur beispiele.
hab mir nur gefragt, ob es ne möglichkeit gibt, dass mit nur einer methode, alle samen zum keimen gebracht werden können.

Zitat
Samen, die oben schwimmen, sind häufig taub und können entsorgt werden.


hilfreicher tipp, danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 10:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Elfensusi
Und bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch gleich davon verabschieden, daß es eine Methode für alle Samen gibt.
Das ist ja gerade die Herausforderung bzw der Reiz der Sache.


die frage wurde ja schon beantwortet, es gibt keine einheitliche methode um verschiedene samen zum keimen zu bringen, weil jeder samen nun mal andere keimbedingungen hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 23:56 Uhr  ·  #12
Nun, es ist aber schon so, dass nicht alle Samen gleich "empfindlich" sind. Es gibt natürlich so einige Ausreißer, aber Samen, die eh eine hohe Keimfähigkeit haben, keimen eventuell auch mit ein bisschen Licht, obwohl sie eigentlich Dunkelkeimer sind (und andersherum). Ich denke, damit provoziert man jedoch Ausfallraten und somit ist das einfach nicht erstrebenswert. Und als Pflanzenfreund möchte man seinen Schützlingen doch auch bestmögliche Bedingungen schaffen. Ich versteh nicht so ganz den Sinn deiner Frage.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Samen keimen lassen

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 22:15 Uhr  ·  #13
der sinn meiner frage...

ich hab eine schüssel,
darin habe ich ein durchnässtes Zewa gelegt
darauf habe ich die samen
Florie über die Schüssel
Samen keimen lassen. nach solchen methoden habe ich eigentlich gesucht
und mir selber eine zusammengebaselt
wenn ihr wollt kann ich ja ein foto von reinposten
sieht cool aus

grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.