Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 09:05 Uhr  ·  #1
Einen guten Morgen an alle,

langsam ist meine Geduld am Ende
Ich habe so vor geschätzten 4 Wochen folgende Samen ausgesät.

- Winterharte Passionsblume, passiflora caerulea
- Passiflora incarnata
- Datura metel triple yellow*Engelstrompete*
- Fledermausblume**TACCA integrifolia
- Löwenmäulchen
- Jacaranda
- Guave

und es ist NICHTS passiert, nothing! Das kann doch gar nicht sein, dass man gar nichts sieht.
Angeregt von Melsk habe ich alles in Seramis getan und in ein Minigewächshaus nach draußen gestellt. Bekommt dort die Morgensonne ab.

Habe ich was falsch gemacht? Nein anders gefragt, was habe ich falsch gemacht

Habe allerdings auch nur jeweils einen Samen rein getan, da ich von überzeugt war das sie kommen und ich nicht so viele Pflanzen von einer Sorte haben wollte.

Lohnt es sich jetzt noch mal neu anzusetzen oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten??

Ach menno ist das ärgerlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 09:16 Uhr  ·  #2
Keine ahnung ob du was falsch gemacht hast aber die Chance dass du blinde Samen erwischt hast ist hoch wenn du nur einen Samen eingepflanzt hast.

Hab vor zwei Monaten 20 Samen Bambus ausgesäht und bisher sind sage und 2 Gekeimt. Also nicht aufregen sondern einfach nochmal probieren.

Gruss the_green_mile
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 10:27 Uhr  ·  #3
Man das tut mir leid!

Die Tacca ist bei mir auch unwillig, aber Guave und Jacaranda wachsen....

Vielleicht hängt das mit den Temperaturen zusammen!?

Mensch, ich drücke Dir die Daumen! Sonst kann ich Dir auch ein paar Pflänzchen zukommen lassen!

Warte noch etwas und dann pm-men wir!

LG und Daumen drück

Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 10:34 Uhr  ·  #4
@Mel
Danke

@the_green_mile

Na ja das vielleicht nicht alles keimt, habe ich mir schon gedacht bei nur einem Samenkorn, aber das aus acht Töpfen sich gar nichts zeigt macht mich schon etwas traurig.

Meint ihr es bringt jetzt noch was erneut auszusäen?

Bei der Tacca, weis ich ja das es länger dauern kann, aber bei den anderen allen voran bei der Passionata, sollte sich doch nach der Zeit schon was getan haben oder?

Werde mich evtl. mal heute abend ranwagen und nachschauen ob sich der Samen schon mal bewegt hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 10:39 Uhr  ·  #5
Passionata? Ist das nicht eine Unterwäschemarke?



Warte doch einfach noch etwas! Die Tacca nehme ich mit in Urlaub, vielleicht klappt es da!

Los nicht aufgeben....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 10:58 Uhr  ·  #6
Ähmmm

Wo hatte ich denn da meinen Kopf wieder......

Das aus der vergrabenen Unterwäsche nichts wird habe ich mir fast gedacht

Meinte natürlich die Passiflora! Na gut dann werde ich sie einfach stehen lassen. Vielleicht setze ich trotzdem noch ein paar neue an.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 18:50 Uhr  ·  #7
Hi Alex!

Kannst es ja nochmal mit Anzuchterde oder besser Kokohum versuchen. Bei mir klappts damit immer recht gut. Oder Jiffy-Quelltöpfe. Habs zwar noch nicht selber ausprobiert, soll aber echt prima funzen!

Wird beim nächsten Versuch schon klappen - nur nich die Hoffnung aufgeben!

Blumige Grüße
Rocksteady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 11:14 Uhr  ·  #8
@Rocksteady

Auch dir danke für deine Aufmunterung. Vielleicht probiere ich es wirklich mal parallel mit diesen Jiffy Töpfen.

Meint ihr es bringt aber dieses Jahr noch was?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 13:30 Uhr  ·  #9
Versuch es doch! Wenn Du die Samen sowieso hast!

Vielleicht kommen die anderen dann auch und Du hast einen Dschungel!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 11:25 Uhr  ·  #10
Ich denke die Anzucht solcher Exoten ist bei guten Lichverhältnissen das ganze Jahr möglich.
Hab vorgestern auch nochmal Cocktailkiwis ausgesäht

Gruss the_green_mile
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 01:29 Uhr  ·  #11
Hallo Alex,
bei Dir steht geschrieben: Auf gutes Wetter!
schau mal, was bei steht
Also: probieren, probieren, probieren - irgendwann klappt es schon.
Wünsche Dir viel Erfolg (habe leider selber auch immerwieder solche kleinen "Hemmschwellen".
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.