Samen gewinnen von Philodendron bipinnatifidum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Samen gewinnen von Philodendron bipinnatifidum?

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
Vor vielen Jahren habe ich hier den Namen meiner "Ottiline" erfahren, sie ist wohl ein philodendron selloum, welche seit ca. 28 Jahren in meinem Besitz.
Jetzt treibt sie das 1. Mal 2 Blüten aus.
Kann ich aus diesen Blüten Samen gewinnen und später Pflanzen ziehen?
Wenn ja, wie mache ich das richtig ?
Freue mich auf Antworten und sage schon mal Danke, LG
20190709_123040.jpg
20190709_123040.jpg (2.85 MB)
20190709_123040.jpg
20190709_123019.jpg
20190709_123019.jpg (2.9 MB)
20190709_123019.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Samen gewinnen von Philodendron bipinnatifidum?

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hi,

theoretisch ja, praktisch eher nicht, weil die meisten Pflanzen selbststeril sind. Der Philo wird daher wahrscheinlich keine Samen ansetzen - du bräuchtest eine zweite, genetisch abweichende Pflanze.

Wie eine Bestäubung funktioniert, steht z.B. hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Samen gewinnen von Philodendron bipinnatifidum?

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 20:23 Uhr  ·  #3
Huch, hab doch gar nicht geschrieben, dass es ein Ph. bipinnatifidum ist. Sehr seltsam.
Trotzdem danke für die Antwort , auch wenn ich etwas anderes gehofft hatte.

Sorry, der Link nützt mir leider nichts, deutsche Sprache wäre schon von Vorteil, lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Samen gewinnen von Philodendron bipinnatifidum?

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 21:12 Uhr  ·  #4
Hallo Cindy

Philodendron selloum sei ein ungültiges Synonym von Philodendron bipinnatifidum.

Versuch’s mal so. Die Site ist zwar hässlich und technisch und strukturell eine Katastrophe, aber der eigentliche Inhalt ist wirklich gut. Bei unübersetzten Wörtern in den Bildern hilft bei Bedarf das.

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samen gewinnen von Philodendron bipinnatifidum?

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 21:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Cindy43
Huch, hab doch gar nicht geschrieben, dass es ein Ph. bipinnatifidum ist. Sehr seltsam.
....

Entschuldige, habe ich geändert, denn siehe hier:
wie-heisst-meine-pflanze-philodendron-bipinnatifidum-t86103.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Samen gewinnen von Philodendron bipinnatifidum?

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 22:10 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Grüne Vroni, lese ich mir morgen in aller Ruhe durch

@gudrun, danke für deine info
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.