Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:39 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:43 Uhr  ·  #2
ob die noch keimen, wissen wahrscheinlich nedmal die Wissenschaftler aber zur Not kann man ja klonen. Naja aber ob des was bringt, ist natürlich die andere Frage

also von exoten hab ich nix gelesen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:44 Uhr  ·  #3
Warum nicht? Man kann doch auch Eizellen und Spermien einfrieren.
Was ich davon halte, ist eine gaaaanz andere Frage
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:57 Uhr  ·  #4
Ich finds gut. Auch wenn manche Samen nicht mehr keimen werden, ist es als Gen-Datenbank auf jeden Fall super. Wenn dann Arten aussterben, hat man zumindest noch Genmaterial, das man in einigen Jahren wahrscheinlich beliebig reproduzieren kann.

edit: Habe das heute morgen schon gelesen, aber da stand nur was von Samen allgemein. In diesem Artikel steht, dass nur Getreidesamen eingebunkert werden. Ob das jetzt wirklich so wichtig ist, na ja Ne Bank mit allen möglichen Arten wäre auf jeden Fall interessanter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 19:00 Uhr  ·  #5
In der Landesforstschule in Obereimer bei Arnsberg /NRW werden Samen von Bäumen konseviert für die Zukunft. Wie das nun genau gemacht wird, weiß ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 19:32 Uhr  ·  #6
Hallo,

wie Chiva schon schrieb kann man Samen einfrieren.
Bei einer bestimmten Temperatur halten sie ewig.
Aber bei welcher Temperatur genau, weiß ich nicht.
Dort wird ja von -18 °C gesprochen.

Dort werden alle Zuchtformen von Nutzpflanzen eingefroren, damit, wenn eine Art einmal ausstirbt - vielleicht durch meschliches Versagen - die Art wieder neu gezüchtet werden kann.
So bleibt die genetische Vielfalt der Nutzpflanze erhalten.

Ich finde es ansich ganz gut, was sie da machen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 20:03 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Samen "EXIL" im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 21:31 Uhr  ·  #8
Habt Ihr das heute abend in den Nachrichten gesehen? Die haben doch tatsächlich eine Art "Schatzkiste" in Norwegen errichtet bei der die Samen bei konstant minus 18 Grad lagern. Die Idee finde ich klasse zur Artenerhaltung. Aber wie sieht das mit der Keimfähigkeit aus? Glaubt Ihr, dass die in ca. 30 Jahren noch keimen würden???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 21:39 Uhr  ·  #9
Na ich gehe doch davon aus, daß diejenigen, die das tun, wissen was sie tun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:26 Uhr  ·  #10
Mit Schockfrosten dürfte das gehen, denn da hat das Wasser keine Zeit eine kristalline Form anzunehmen, wodurch die Zellwände weniger strapaziert werden und nicht aufplatzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen "EXIL" im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 23:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Cerifera
Habt Ihr das heute abend in den Nachrichten gesehen? Die haben doch tatsächlich eine Art "Schatzkiste" in Norwegen errichtet bei der die Samen bei konstant minus 18 Grad lagern. Die Idee finde ich klasse zur Artenerhaltung. Aber wie sieht das mit der Keimfähigkeit aus? Glaubt Ihr, dass die in ca. 30 Jahren noch keimen würden???


Sei sicher, dass die wissen, was die tun. Die in Obereimer sind überzeugt davon dass es noch viel länger keimfähig ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 07:19 Uhr  ·  #12
Habe heute Nacht einen längeren Bericht dazu gesehen. Die haben gesagt, dass der Samen, solange es ihn gibt, jährlich ausgewechselt wird. Und sie haben gezeigt, wie sie die Kisten da reinbringen. Da wird nix schockgefrostet, sondern einfach bei - 18° reingestellt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 07:43 Uhr  ·  #13
Hallo,


ich liebe Pflanzen ja über alles.... aber wenn ich an die Kosten denke, die da entstehen.... hätte man das Geld nicht besser in die Krebs.- oder Aidsforschung gesteckt....


DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 07:48 Uhr  ·  #14
Also den Ansatz finde ich nicht übel

Viele alte Sorten verschwinden und so bleiben sie bewahrt-unser Steuergeld ist es ja nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen für die Zukunft - Exil im ewigen Eis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 08:49 Uhr  ·  #15
Habe das gestern auch im TV gesehen.
Vom Ansatz her echt Prima.
--
OT: ich hoffe die haben auch Chili's
--

Edit:

Karsten, du solltest dir auch so eine "Riesenkühlkammer" zulegen für die Samenschatzkiste
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.