Samen ernten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 21:24 Uhr  ·  #211
Also das mit der Nodienkultur find ich toll!

Das könnte ich auch mal ausprobieren....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 14:27 Uhr  ·  #212
Dann solltest du aber auch unbedingt weiter berichten, okay??
Denn wir wollen ja alles über die Anzucht von Orchis wissen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:50 Uhr  ·  #213
So Leute,
habe mir heute einen suuperschönen Hibiskus gekauft.
Natürlich blüht er auch und da man immer von Hibiskussamen hört, wollte ich doch gleich mal einen Bestäubungsversuch machen
Nun die Frage: WO ist dieser Stempel???
Ich weiß nicht, wohin ich dann die Pollen pinseln soll
Hat das schonmal jemand gemacht??
Freu mich schon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 22:27 Uhr  ·  #214
der stempel ist das ganze lange teil, was in der mitte rausschaut, bei manchen gefüllten sorten kann der aber zu blütenblättern umfunktioniert sein, dann ist die sorte evtl. nur noch als pollenspender zu gebrauchen, sofern sie denn noch welchen produziert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 03:20 Uhr  ·  #215
Hallo Anneken,

der Pollen gehört auf den obersten Teil des Stempels, die Narbe. Diese ist gelb, orange oder (wie auf dem Bild) rot gefärbt und bei ungefüllten Hibiskusblüten üblicherweise 5-teilig.
Für den Fall, daß Du mehr Infos zu Blütenaufbau, Bestäubung und Befruchtung haben möchtest: auf dieser Seite (etwas unterhalb der Mitte) findest Du einen schematischen Schnitt durch eine Blüte mit den exakten Bezeichnungen der Einzelteile: http://www.baumpruefung.de/Neue_Dateien/bluete.html

Viel Glück mit Deinem Bestäubungsversuch!

Gruß, Renate
CajunBlue_03-03-09-293.JPG
CajunBlue_03-03-09-293.JPG (101.68 KB)
CajunBlue_03-03-09-293.JPG
Hibiscusblüte mit roter (5-teiliger) Narbe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

nn bar

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:07 Uhr  ·  #216
Meiner ist gefüllt!!
Ich habe mich schon gewundert, dass ich den nicht gefunden hatte, aber wenn belascoh meint, dass das dann nichts wird, dann ist das ja wirklich zum Verzweifeln.
Bei uns gibt es aber auch nur gefüllte!
Also heißt das, dass ich damit keinen Erfolg haben werde, oder?
Ich hatte gestern ein Bild bei meine Errungenschaften reingestellt, da könnt ihr den auch sehen

Danke aber für eure Hilfe, danke Renate für das Bild da weiß ich jetzt, was ich machen muss, um Samen zu bekommen: Mir einen ungefüllten kaufen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 12:21 Uhr  ·  #217
Ähm hi leutz

wollt mal kurz dazustoßen ^^

also mich würde noch mal kurz das thema mit der "inzucht " interessieren
gibt es eine liste mit pflanzen bei denen man das machen kann und nicht?
was passiert wenn man sie dennoch eigenbestäubt, kommen dann "kranke" samen raus??? oder garkeine?

wär cool wenn ihr mir da was weiterhelfen könntet, ich hab schon ein-zwei versuche angestartet - eine bromelien art und noch ein namentlich noch unbekanntes
des weiteren möchte ich rosen vermehren. werde größtenteils aber im moment nur eigen-bestäuben können....
und mit der zeit dann noch andere die aber noch nich blütereif sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:46 Uhr  ·  #218
öhh....halloooooooo !!!???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:09 Uhr  ·  #219
Hallo,

also bei verschiedenen Pflanzen braucht man zwei verschiedene Sorten oder eine männliche oder weibliche. Das ist halt so.

Wenn man die dennoch bestäubt, dann kommen meist keine Samen oder Früchte raus. Bei Grenadillen hatte ich es auch, dass die sich selber bestäubt hat, obwohl sie das nicht kann und dann Früchte entstanden sind, die viel kleiner waren und ohne Kerngehäuse, also hohl, waren.

Mit anderen Worten .. Pflanzen die nicht selbstbestäubend sind, werden wohl auch keine keimfähigen Samen zustande bringen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:30 Uhr  ·  #220
Okay, hi.
danke für die antwort.
wie schaut es bei lilien aus?

such grad nach ner liste mit selbstbestäubenden pflanzen. wenn jemand eine kennt, würde mich freuen wenn er sie postet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.