Samen einpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:00 Uhr  ·  #1
Halo ich bin serh experimentier freudig kann mir jemand sagen welche samen ich aus dem haushalt oder so zum spottpreis erwebliche samen einpflanzen kann und wie das geht denn meinsten wenn uich etwas einpflanze verschimmelt das immer oder fruchtsamen wie kann man die einpflanzen freue mich sehr auf eine antwort
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo Dennis,

mir gehts ähnlich wie dir. Also ich hab Kerne aus ner Zitrone gepult, in Zellstoff gehüllt in eine Tupperdose gepackt und zum keimen gebracht. Jetzt sinds bereits etwa 20 cm hohe Pflänzchen. Cashewkern, Erdnuss und Mandel ist alles bei mir durchweg verschimmelt, hab aber hier gelesen, das geht nur mit unbehandelten Kernen. Apfelkerne gehn auch ganz einfach, ähnlich wie Zitronenkerne. Zur Zeit versuche ich mich an einem Birnenkern, hab ich aber heute erst in eine Tupperdose mit Zellstoff bzw Klopapier gelegt.
Meerschweinfutter meiner Schwester musste auch herhalten,davon ist aber alles etwas geworden, was übrigens ein Zeichen von guter Qualität ist.

Ansonsten hab ich mich an Vermehrung meiner bereits vorhandenen Pflanzen versucht, das hat beim Einblatt, beim Gummibaum und bei der Gardenia ganz gut geklappt. Dazu hab ich das Einblatt aus dem Topf gehoben, vorsichtig die Erde abgeschüttelt und die Wurzeln in der Mitte ganz vorsichtig geteilt, ohne das ich was kaputt mache.

Bei der Gardenie und beim Gummibaum hab ich einfach Stecklinge abgeschnitten. Der Gummibaum war eigentlich einfach, da sind beide Stecklinge was geworden. Bei der Gardenie wars etwas schwieriger, da sind mir von vier Stecklingen zwei eingegangen,die andren beiden jedoch wachsen aber gut.
Ich hoffe, es war etwas für dich dabei.

LG Jana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:17 Uhr  ·  #3
dankeschön ja es war was dabei nur wenn ich toiletrtenpapier nehme dann ein papier unten dann wasser dann den samen drauf und über den samen wieder toilettenpapier ??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:20 Uhr  ·  #4
Ich hab einfach mehrere Schichten genommen, den Samen hineingelegt und das Klopapier "zugeklappt". Das geht aber auch mit einem unparfümierten Taschentuch, einfach einmal auseinanderklappen,den Samen hineinpacken, in die Tupperdose legen und Wasser drauf, bist das Zellstoff vollgesogen ist, dann Deckel drauf und warm halten. Ab und zu solltest du aber nach dem Rechten schauen, und was ich vorhin noch vergessen hatte, du musst die Kerne vorher noch etwas abwaschen, sonst schimmelt das.

LG Jana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:08 Uhr  ·  #5
Also, ein Klassiker ist ja auch der Avocadokern. Vorsichtig die Haut abmachen und in ein Glas Wasser legen, bis er keimt. Oder ein Mangokern, vorsichtig öffnen und den Kern entnehmen, wie oben beschrieben in nasses Küchenpapier wickeln. Kollegen, Freunde haben ganz oft was abzugeben, einfach in Wasser stellen, meistens wird es was. Ich bin mir auch nicht zu schade, die Pflanzen mitzunehmen, die vor dem Markt zum verschenken stehen, weil sie vielleicht dringend Wasser bräuchten, oder einen heruntergefallenen Ableger im Supermarkt aufzuheben, wobei man natürlich nichts im Markt abmachen sollte. Außerdem liegen zum Beispiel im Botanischen Garten die Samen auf dem Boden, da kann man sich ja schon ein Leben lang mit beschäftigen. Außerdem fällt mir noch Ingwer ein, allerdings weiß ich da nicht viel drüber. Ich hab einen einfach so auf der Fensterbank liegen, und der keimt tatsächlich, mal sehen, wie er sich entwickelt. Außerdem kann man im Bauhaus günstig Samen von Zimmerpflanzen - Palmen, Passis etc. - kaufen. Von einer Geranie kann man ein Stück abbrechen und einfach in Erde stecken, meist wächst das an. Vom Kiwi Gold kann man glaub ich auch den Samen einpflanzen. Hab ich noch nicht gemacht, aber hier gehört.
Man sollte Anzuchterde für die Kerne nehmen oder Kokohum oder wie beschrieben Haushaltstuch oder Watte. Was vor allem nicht schaden kann: sich mal durchs Forum lesen, da findet man immer einen Tip zu einem gesuchten Thema. Es gibt ja auch ganz schwierige Samen, die superschwer zum keimen gebracht werden können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

nich sehr nett

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:37 Uhr  ·  #6
was ist das denn hier ich habe gestern einen eintrag gemacht 1 habe ich nicht eine antwort bekommen und zweitens ist meine eintrag heute gar nicht mehr da ich habe jede seite durchgeguckt ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:39 Uhr  ·  #7
Hallo gast , worüber hast du geschrieben ? Vielleicht ist es nur ins richtige Forum verschoben worden .
Warst du gestern auch : mhm....?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:41 Uhr  ·  #8
hmmmm

Eigentlich wird hier schon geantwortet (wenn jemand die Antwort weiß)

Was hast du denn gefragt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: nich sehr nett

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:41 Uhr  ·  #9
ich glaube schon weis es nicht mehr genau es ging um samen einpflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:44 Uhr  ·  #10
Ich suche mal , mom.......kann mich noch an solches erinnern ......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: nich sehr nett

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:44 Uhr  ·  #11
ich habe gefrgat welche samen von häuslichen früchtzen oder gemüsen man gut zu hause in einem kleinen top keimen lassen kann und wenn es ei9nige gibt, dann wie es geht ob man watte in einen top tut dann den samen drauf udn wieder watte oder wie das geht und wie viel watte oder toilettenpapier verwenden ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #12
War es das ?
Du soltest immer bei einem Namen bleben , dann findet man es besser . Du hattest Antworten .....
Hätte mich auch gewundert .

forum/ftopic12558.html

Merke dir bitte das Forumteil, das ist dann einfacher für dich , da hätte es auch hingehört .....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #13
Hallo Gast,
die meisten hier verwenden Anzuchterde oder Kokohum oder Perlite für Aussaaten.
Zum Keimen gebracht wird eigentlich alles, was Samen/Kerne hat.
Angefangen bei Tomaten, Paprika, Chili über Mango, Ananas, bis hin zu Physalis und Litschi....
Gib einfach Früchte, die dich interessieren, in der Suchfunktion ein und du wirst zu den meisten eine Menge Informationen finden.

Viel Spaß beim Stöbern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:54 Uhr  ·  #14
Du kannst natürlich auch die kerne von Citrusfrüchten nehmen.


Ich denke , jetzt muß ein hilfreicher Mod die Teile zusammenschieben .....HILFE..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:56 Uhr  ·  #15
Hey, Du namenloser Gast,

ich hätte noch 'ne Idee, wie Du alle deine Beiträge leicht wieder finden kannst. Wenn Du Dich hier anmeldest/registrierst, dann kannst Du hinterher über Dein Profil ganz leicht alle Beiträge, die Du mal geschrieben hast, auflisten lassen.
Geht mir ja auch manchmal so, dass ich einen Beitrag von mir nicht mehr gleich wiederfinde.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.