Samen einer Ananasguave?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Samen einer Ananasguave?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Vater war so nett und hat mir 5 Samen von der Ananasguave (Feijoa sellowiana) gekauft. Durch Zufall hab ich hier im Forum aber Bilder von Samen gesehen, die meinen so gar nicht ähneln.

Sind das denn Ananasguave-Samen?



Die Quali ist nicht die Beste, aber ich hoffe dass es reicht.

LG, Antje
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen einer Ananasguave?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hier sind Samen aus einer Feijoa Frucht , gerade eben eingescannt.
Das Quadrat auf dem Papier hat 5mm Seitenlaenge.
accas.jpg
accas.jpg (35.83 KB)
accas.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Samen einer Ananasguave?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 12:59 Uhr  ·  #3
Komisch!
Gast, deine Samen sehen ja nochmal ganz anders aus, als in dem Thread hier
forum/ftopic2828.html

Aber was hab ich denn da bekommen?
Samen sind das definitiv, aber nur welche?!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Samen einer Ananasguave?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 23:28 Uhr  ·  #4
So wie es aussieht, hat wohl keiner einen Tipp was ich da bekommen habe?!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen einer Ananasguave?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 08:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von LaTrieste
So wie es aussieht, hat wohl keiner einen Tipp was ich da bekommen habe?!


Ich würde dir gern weiterhelfen, wenn ich es denn wüsste. Aber so wie es aussieht, wirst du wohl aussäen müssen und dann später anhand der Pflanze bestimmen, was du bekommen hast.

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen einer Ananasguave?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 10:42 Uhr  ·  #6
Ich weiss nur dass es Feijoa Samen auch weiss sein koennen,
das haengt von der Pflanze ab. Die Samen in dem anderen Thema sehen
allerdings etwas eckig aus - das deutet auf eine kleine Frucht hin in der die Samen
dicht an dicht wachsen, so wie bei einer Myrte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen einer Ananasguave?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 20:06 Uhr  ·  #7
Ich hatte die Samen zum säubern einen Tag in Wasser eingeweicht, am nächsten Abend waren die ersten schon gekeimt. Allerdings kamen die Samen frisch aus der Frucht...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.