Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand Samen der Passionsblume - Prinzessin Eugenie abzugeben? falls ja, bitte eine PN an mich

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hej Indigo,

in den Shops hab ich sie nicht gefunden, hab aber mal ne Frage: du meinst schon die "Passiflora alatocaerulea", oder? Denn unter dem lateinischen Namen kann man bestimmt viel besser suchen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:15 Uhr  ·  #3
Passiflora alatocaerulea ist ein veralteter Name (Synonym), es handelt sich hier praktisch nur um eine Kreuzungsformel. Der heute gültige Name ist Passiflora × belotii 'Prinzessin Eugenie' (oder Kaiserin Eugenia). Darunter ist sie auch bestens bekannt.

Da es sich allerdings um eine Hybrid-Sorte (Kreuzung P. alata x P. caerulea) handelt, wird es von ihr keine reinerbigen Samen geben. Denn aus ihren Samen kann alles entstehen, nur sehr wahrscheinlich keine 'Prinzessin Eugenie'!

Wenn du diese Pflanze haben möchtest, musst du nach Stecklingen fragen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:23 Uhr  ·  #4
Hallo Sandro,
zu meinen Neuerwerbung des Sommers zählt eine Prinzessin Eugenie, allerdings ist da im Moment nicht mit Stecklingen zu machen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:28 Uhr  ·  #5
@andrea,
wo hast Du eigentlich das ganze Wissen über Passis her? Ich habe höchste Achtung vor allen, die sich so genau auskennen, da ich je ein "Gefühlgärtner" bin. (Und ich habe Achtung vor allen die die ganzen Schwarzburger Günthers auseinanderhalten können, aber das gehört eigentlich nicht hier her).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:32 Uhr  ·  #6
Okay, das erklärt warum ich unter Samen nix gefunden hab, wenn es praktisch keine Samen gibt . Wenn man jetzt allerdings mehrere von der Sorte hat und die ein paar Jahre lang immer nur unter sich bestäubt, würde man doch irgendwann zu "reinerbigen Samen" kommen, oder? (Ich hätte bei Mendel eben doch besser aufpassen sollen.)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 14:04 Uhr  ·  #7
Na ja, das Problem ist ja, das schon die Mutterpflanze nicht reinerbig ist, die erste Generation Samen spalten sich dann wieder in die Anlagen der ursprünglichen Kreuzungspartner auf.

Das ist leider so kompliziert, dass ich es nicht eben mit ein paar einfachen Sätzen erklären kann.

Mein Wissen über Passis habe ich mir nur angelesen. Ich beschäftige mich auch erst seit ca. zwei Jahren näher mit Passis. Aber im Internet gibt es alle Informationen, die man braucht...

Und die Sache mit den Samen von Hybrid-Sorten ist ja nicht nur bei den Passis so, sondern bei allen Hybriden. Es gibt zwar Samen von sogenannten F1-Hybriden, aber die werden immer wieder von frisch gekreuzten, reinerbigen Elternpflanzen geerntet.
Man könnte zwar auch immer wieder P. alata mit P. caerulea kreuzen, es käme auch immer eine P. x belotii heraus. Aber eben nicht genau die 'Kaiserin Eugenie'. Es gibt auch noch andere P. x belotii, zum Beispiel 'Starlight'.

Passiflora x belotii aus dem Botanischen Garten Elche, Huerto del Cura:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 15:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Papillon
Okay, das erklärt warum ich unter Samen nix gefunden hab, wenn es praktisch keine Samen gibt . Wenn man jetzt allerdings mehrere von der Sorte hat und die ein paar Jahre lang immer nur unter sich bestäubt, würde man doch irgendwann zu "reinerbigen Samen" kommen, oder? (Ich hätte bei Mendel eben doch besser aufpassen sollen.)


geht mir auch so, daran hab ich gar nicht gedacht, daß es sich um eine Hybride handelt Danke Euch übrigens konnte ich heute endlich die Fotos vom Handy übertragen, wo kann ich sie Euch hier mal zeigen?

liebe Grüße
Sandro
PS: habt Ihr eine Adresse, wo ich Pflanzen der Eugenie beziehen könnte?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:00 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Passionsblume-Prinzessin Eugenie

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:37 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,

danke Dir für die beiden Urls - bei Tom's Treibhaus war ich eben mal schauen.. ist ja der Hammer, was er so alles im Angebot hat die P. xbelotii (Eugenie) ist auch dabei, aber auch so viele andere wunderschöne Arten! und Duftpelargonien!! unglaublich..denke mal, daß ich next Year einiges an Euronen dort loswerde
ich fang schon einmal an zu träumen:


liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.