Samen der Clivie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe meiner Clivie gerade einen Samen gestohlen!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Anzucht so eines Samen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!

Lg. Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hi Sandra,
waren die Samen denn schon rot? Da sollte ja schon der neue Austrieb sichtbar sein so wie hier:
http://www.viscum.dk/eng-sider/clivia_eng.htm

Ein bissl runterscrollen und dann mit dem Mauszeiger auf die roten Samen (rechts) drüberfahren!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,
danke für den Link! Nein, meine waren und werden auch nie rot eigentlich sind die immer schwarz und wenn man sie öffnet sind viele kleine Körner in der Hülle.
Ich dachte, dass wär der Samen

Lg. Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #4
Bist Du sicher, dass Du die Samen von einer Clivie hast!?

So sehen meine aus und werden hoffentlich mal rot:


lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #5
Ja, meine sehen auch so aus.
PICT1859 1.JPG
PICT1859 1.JPG (1.66 MB)
PICT1859 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:33 Uhr  ·  #6
Auf dem Bild sind kleinere zu sehen, da meine nicht gleichzeitg blüht sondern verschieden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:39 Uhr  ·  #7
Wenn die neuen Blüten aufgehen, bestäube sie halt nochmals und warte dann so lange, bis sie Kugeln rot werden!

Das kann über ein Jahr dauern, wurde mir gesagt!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:43 Uhr  ·  #8
Mach ich!

Vielen Dank für die Info!

Lg. Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:08 Uhr  ·  #9
Oh, ich habe meine falschrum eingepflanzt.., dann konnte das ja auch nichts werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Clivie

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:28 Uhr  ·  #10
Hallo
Habe das mit den Samen noch nie ausprobiert aber
die Clivie hat doch so viele Ableger da braucht man doch keine
Samen mehr zum vermehren, aber ich könnte es tritzdem mal ausprobieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.