Samen bestimmen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 08:48 Uhr  ·  #1
So nun bin ich auch in diesem Forum gelandet und hoffe , dass Ihr mir helfen könnt.
Ich sammel und lasse überall Samen sammel und versuche dann die Pflänzchen groß zu ziehen.
Leider weiß ich meistens nicht , was ich da unter die Erde bringe.
Daher suche ich immer wieder verzweifelt nach Vergleichsfotos der Samen.
HIer gibt es ja so einige "Züchter" mit den herrlichsten Pflanzen, aber die Samen sind nur sehr selten dazu abgelichtet.
Natürlich habe ich schon ein paar Seiten im Internet gefunden, aber die sind rar.
Ich stelle mal ein paar ...???...von mir ein und hoffe auf Lösungsvorschläge.
Die Samen stammen alle aus Cuba !
LG, Sabine
Cuba6.JPG
Cuba6.JPG (1.68 MB)
Cuba6.JPG
Bild 6
Cuba5.JPG
Cuba5.JPG (1.62 MB)
Cuba5.JPG
Bild 5
Cuba4.JPG
Cuba4.JPG (1.98 MB)
Cuba4.JPG
Bild 4
Cuba3.JPG
Cuba3.JPG (1.71 MB)
Cuba3.JPG
Bild 3
Cuba2.JPG
Cuba2.JPG (1.94 MB)
Cuba2.JPG
Bild 2
Cuba1.JPG
Cuba1.JPG (1.94 MB)
Cuba1.JPG
Bild 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallo Sabine!
Herzlich willkommen!!!

Kannst Du eventuell die Fotos noch durchnummerieren - gelber Bleistift rechts, dann kannst Du editieren!

Ich fang mal an zu rätseln - aber ohne Gewähr:

Nr. 2 - Palme (Hyophorbe)

Nr. 6 - Palme (Washingtonia) - wenn du das schwarze Fruchtfleisch wegmachst, kommen dann kleine, braune Kügelchen mit einer Einkerbung zum Vorschein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,
das war mir doch klar, dass Du mich hier erwischst
Also die Idee mit dem editieren kam mir auch schon, aber ich finde keinen gelben Bleistift o.ä. !!
Du hast es doch auch geschafft bis sechs zu zählen
Ich habe übrigens alle Samen schon eingepflanzt...nun bin ich "guter Hoffnung" .
Werde weiter nach dem Bleistift suchen,danke !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:14 Uhr  ·  #4
Jetzt kapier ichs...glaube ich !
Ich wurde nach dem eingeben des Themas,warum auch immer, ausgeloggt und konnte es daher nicht bearbeiten. und nun bin ich auch noch als Gast erschienen.
Naja, aller Anfang ist schwer und jedes Forum hat so seine Tücken.
Nächster Versuch folgt
Kanns nicht mehr editieren, da ich vor lauter Aufregung auch noch ein "u" in meinem Mitgliedsnamen vergessen habe und keinen Zugriff mehr habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:10 Uhr  ·  #5
Tja, diese Tücken

Da hilft nur eines .... ein Mod. editiert die Nummern dazu?????
Willkommen als Vollmitglied
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:22 Uhr  ·  #6
Lach mich nur aus...
Bei Nr. 6 ist nur ein Samen drin und ohne Kerbe...mhm!
PA160005.JPG
PA160005.JPG (1.45 MB)
PA160005.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:25 Uhr  ·  #7
Herzlich Willkommen Sabine

Erledigt! Bilder sind benummert

Falls du noch Fragen zum Forum hast, einfach melden. Wir haben hier viele Spielereien, hier sind die meisten erklärt:

forum/ftopic19370.html

Bild 6 Washingtonia, aber bei den anderen habe ich keine Ahnung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:29 Uhr  ·  #8
Das ging ja schnell, danke Mel.
Na da hat ja Moni den richtigen Riecher gehabt.
Jetzt kann ich immerhin schon ein Töpfchen beschriften
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:30 Uhr  ·  #9
Nicht verzagen Moni fragen so kennt man sie! Vielleicht können die anderen noch weiterhelfen

Viel Spaß hier!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:41 Uhr  ·  #10
Zu Nr. 4 habe ich noch dieses Bild
Cuba4.1.JPG
Cuba4.1.JPG (1.91 MB)
Cuba4.1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:53 Uhr  ·  #11
Danke, Mel!!!

@ Sabine - ich lach Dich nicht aus --- ich kämpfe doch selbst immer mit der PC- Technik!

Die Nr. 4 könnte eine Calophyllum - Art sein ... evtl. C. inophyllum oder C. calaba

Ich hab so eine Ähnliche (als Dekofrucht gemopst) auch grad geknackt

Edit: Ich seh das erst jetzt - sorry --- bitte in Pflanzenbestimmung verschieben!!!!
Danke, Mel!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:57 Uhr  ·  #12
So, um Euch weiter zu vewirren stelle ich noch ein paar Fotos ein
Cuba3.1.JPG
Cuba3.1.JPG (1.42 MB)
Cuba3.1.JPG
Nr.3 aufgeknackt
Cuba2.1.JPG
Cuba2.1.JPG (1.74 MB)
Cuba2.1.JPG
Nr.2 aufgeknackt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 07:55 Uhr  ·  #14
Wow Mel,
ich glaube da hast Du voll ins Schwarze getroffen
Hast Du denn mal ein aktuelles Foto von Deinem inzwischen einjährigen Exemplar, oder lebt sie nicht mehr
Danke, danke...wieder ein Töpchen beschriftet.

LG Sabine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen bestimmen

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:10 Uhr  ·  #15
Habe ich oben in dem Beitrag/Link nachgereicht. Da passt es besser von der Überschrift her
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.