Samen aus Spanien

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

meine Mutter hat Samen und Samenkapseln aus Spanien mitgebracht. Es sollen sein: "spanischer roter Pfeffer", "Eukalyptus" und "so was wie Gladiolen, aber größer".

Wer kann mir helfen zu bestimmen, um was es sich handelt?

Geerntet wurden die Samen Ende Oktober von meiner Mutter in Südspanien.
Pfeffer1.jpg
Pfeffer1.jpg (68.98 KB)
Pfeffer1.jpg
Was für ein Pfeffer bin ich?
Gladisamen2.jpg
Gladisamen2.jpg (32.12 KB)
Gladisamen2.jpg
... bin mir aber nicht sicher.
Gladisamen1.jpg
Gladisamen1.jpg (28.75 KB)
Gladisamen1.jpg
Ich könnte eine Gladiole sein...
Eukasamen2.jpg
Eukasamen2.jpg (70.58 KB)
Eukasamen2.jpg
Wenn ich ein Eukalyptus bin, dann welcher?
Eukasamen1.jpg
Eukasamen1.jpg (60.98 KB)
Eukasamen1.jpg
Bin ich ein Eukalyptus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 19:09 Uhr  ·  #2
Der Pfeffer ist Schinus mollis! Habe ich auch gerade ausgesät
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 21:34 Uhr  ·  #3
1. Eukalyptus
2. Vielleicht Canna
3. Pflichte Melsk bei, Schinus molle

Solche Eukalyptusfrüchte habe ich auch aus Spanien, der Baum sah so aus:


(Zum Vergrössern anklicken)

Vielleicht kann ja jemand anhand des Fotos die Art bestimmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 09:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Bestimmung vom Pfeffer!

Weiß jemand vielleicht bei den runden Samen Rat? Canna Samen habe ich vor ein paar Wochen selbst ausgesäht, die sahen anders aus. Was aber nicht heißt, dass verschiedene Canna-Sorten nicht auch verschiedene Samen haben können.

Und bei dem Eukalyptus wäre mir die Bestimmung auch lieb damit ich weiss, als was ich ihn anpflanze. Sehen die Samenkapseln vom Eukalyptus verschieden aus oder würde es euch weiterhelfen, wenn ich mal so eine Kapsel knacke?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 14:33 Uhr  ·  #5
Welche Samen sollen Pfeffer sein ?

Gruß Pflanzenboy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.