Samen aus der Zucchini - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samen aus der Zucchini

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSamen aus der ZucchiniMo 01 Mär, 2010 16:28
Hallo ihr Lieben!

Wie kann ich aus einer Zuchini brauchbare Samen gewinnen!? hab schon probiert das Fruchtfleisch wo die Samen drin sind zu trocknen und dann habe ich diese eingesezt aber hat nicht wirklich funktioniert...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 01 Mär, 2010 21:16
Eigentlich funktioniert es aber so: die Samen rausnehmen, von Fruchtfleisch befreien und antrocknen, dann aussäen. :-k Was funktioniert denn bei Dir nicht?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragMo 01 Mär, 2010 21:25
Möglicherweise war der Samen nicht reif :-k
Man läßt ja die Zucchini normalerweise nicht so lang an der Pflanze, sondern erntet sie früher.
Und die gekauften eignen sich deshalb auch nicht.
Azubi
Azubi
BeitragDi 02 Mär, 2010 10:55
alles klar danke! ja womöglich deswegen nicht, weil das fruchtfleisch noch dran war, also mitgetrockent... ich werds mal ohne probieren. Oder es war eben weil sie nicht reif war. Werds nochmal probieren und euch wissen lassen!

Aber danke für die Hilfe!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 02 Mär, 2010 11:40
:wink: So ne Samen-reife Zucchini ist schon "richtig" groß. Die aus dem Laden sind definitiv ungeeignet.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragDi 02 Mär, 2010 13:06
wenn du eine wirklich reife Zucchini hast wär noch interessant, wo die gewachsen ist... vor allem die Nachbarschaft...
Die ganzen Kürbisser mischen wild umeinander, wer da wen bestäubt hat ist nicht nachvollziehbar!

Hab letztes Jahr im Garten zig "wilde" Kürbissämlinge gehabt, haben auch fleissig geblüht und gefruchtet, sahen alle ähnlich aus (wie dicke Zucchini). Konsistenz Zucchini-weich oder Kürbis-fest. Das entscheidende waren aber die gewaltigen geschmacklichen Unterschiede... manche waren echt gut, aber einige so extrem bitter... :xx:
Bevor ich das wußte, hab ich fleissig geerntet und unprobiert zu Gemüsepfanne verarbeitet - beim ersten Haps am Tisch war dann klar - das Gemüse ist komplett für die Tonne :-#(
Danach hab ich immer erst ein Stückchen abgeschnitten und roh probiert, dran lecken würd auch reichen, und anschließend kann man ggf. sehen, wie man das Bitterzeug wieder aus dem Mund kriegt, buärks!

Vermutlich werden viele die man im Supermarkt kriegt in Monokulturen gezogen (weiß ich nicht, nehm's aber an), so dass die Chance groß ist, dass zumindest zwei sortengleiche (und essbare) Pflänzchen zusammengekommen sind... Aber wie schon geschrieben, werden Zucchini ganz jung geerntet und nicht erst wenn die Samen reif sind.
Zum Zucchinisähen isses jetzt aber auch noch bißchen zu früh, die wachsen dir das Wohnzimmer zu, bevor sie raus können :-#=

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gurken und Zucchini von herschung, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

24113

Mo 08 Sep, 2014 17:17

von task Neuester Beitrag

Zucchini im Schiffchen von kiom, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

4273

So 29 Jul, 2007 12:05

von kiom Neuester Beitrag

Zucchini-Probleme? von rasta-kris, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3985

Do 24 Jul, 2008 9:34

von rasta-kris Neuester Beitrag

Zucchini und Kletterzucchini von seeeedymonk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5264

Mo 25 Mai, 2009 7:19

von Hesperis Neuester Beitrag

Sind das Zucchini???? Ja von Miezi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1630

Di 16 Jun, 2009 14:41

von UteWe Neuester Beitrag

Zucchini schwerstkrank von makeitgrow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3309

Mi 30 Jun, 2010 11:46

von Rinny Neuester Beitrag

Aussaat von Zucchini von Bena19, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5177

So 04 Mär, 2012 20:06

von derFloris Neuester Beitrag

Probleme mit Zucchini von Soozee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

4434

Fr 05 Jul, 2013 7:24

von shennie01 Neuester Beitrag

Vergiftet an Zucchini von vulpecula, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

1990

Sa 22 Aug, 2015 9:59

von Yogiteee Neuester Beitrag

Patisson und Zucchini ernten? von Wiebke246, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

3399

Mi 04 Feb, 2009 20:37

von White Lady Neuester Beitrag