Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hey, ich bin total begeistert!!! Vielen Dank an alle, die so unglaublich schnell und kompetent geantwortet haben. Seid Ihr alle Profis oder habt Ihr einfach nur wahnsinnig viel Ahnung??? Da schäme ich mich ja richtig. Ich bin wirklich schon seit Tagen am suchen, ob ich die Körnchen selber identifizieren kann, aber wenn man nicht wirklich weiß, unter was oder nach was man eigentlich suchen soll, ist es schon schwierig.
Wahrscheinlich wird es jetzt für Euch noch einfacher, aber ich kann es nur wiederholen: ich bin allerblutiger Anfänger:
die linke Pflanze wurde in der Hotelanlage zum Formschnitt und Heckenschnitt verwendet, Blüten hab ich leider keine entdecken können. Und die Blaublütige wurde als eine Art 30 cm hoher Bodendecker eingesetzt:
Samen-4.JPG
Samen-4.JPG (193.06 KB)
Samen-4.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hallo Elly,

die Pflanze auf der linken Seite dürfte Dodonaea angustifolia sein ... die Blaublütige habe ich auch schon gesehen, aber im Moment ists da finster in meinem Hirnkastel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:37 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:42 Uhr  ·  #4
Genau, die ist es, Hortus --- jetzt hast Du wieder Licht ins Dunkel gebracht

Das Synonym für die Dodonaea angustifolia ist D. viscosa, deutscher Name: Sandolive, Felsenweide, Hopfenbusch
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:22 Uhr  ·  #5
Hallo Moni, hallo Hortus,
auch Euch Beiden ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich ja anhand der vielen Infos, die ich heute bekommen habe, das Wohnzimmer umräumen und meine große Pflanzenzucht beginnen..... . (Mein Mann verdreht schon die Augen...). Leider hab ich nur sehr wenig Ahnung von Pflanzen, so dass ich in dieser Hinsicht wohl keine Hilfe sein kann in diesem Forum, aber wenn meine Anzuchtversuche erfolgreich sein sollten, kann ich hierüber ja vielleicht Bericht erstatten. Vielleicht kann man ja auch das eine oder andere Gewächs oder Samenkorn tauschen......
Einen schönen Sonntagabend, lG Elly
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.