Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hey, ich bin total begeistert!!! Vielen Dank an alle, die so unglaublich schnell und kompetent geantwortet haben. Seid Ihr alle Profis oder habt Ihr einfach nur wahnsinnig viel Ahnung??? Da schäme ich mich ja richtig. Ich bin wirklich schon seit Tagen am suchen, ob ich die Körnchen selber identifizieren kann, aber wenn man nicht wirklich weiß, unter was oder nach was man eigentlich suchen soll, ist es schon schwierig.
Wahrscheinlich wird es jetzt für Euch noch einfacher, aber ich kann es nur wiederholen: ich bin allerblutiger Anfänger:
die linke Pflanze wurde in der Hotelanlage zum Formschnitt und Heckenschnitt verwendet, Blüten hab ich leider keine entdecken können. Und die Blaublütige wurde als eine Art 30 cm hoher Bodendecker eingesetzt:
Samen-4.JPG
Samen-4.JPG (193.06 KB)
Samen-4.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hallo Elly,

die Pflanze auf der linken Seite dürfte Dodonaea angustifolia sein ... die Blaublütige habe ich auch schon gesehen, aber im Moment ists da finster in meinem Hirnkastel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:37 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:42 Uhr  ·  #4
Genau, die ist es, Hortus --- jetzt hast Du wieder Licht ins Dunkel gebracht

Das Synonym für die Dodonaea angustifolia ist D. viscosa, deutscher Name: Sandolive, Felsenweide, Hopfenbusch
Azubi
Avatar