Samen auf Mallorca!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Samen auf Mallorca!!

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!!

Ich werde dieses Jahr eine Woche des Sommers auf Mallorca verbringen. Da ich ja sehr pfalnzenverrückt bin bin ich auch schon sehr auf die Vegetation dort gespannt. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Pflanzen dort so wachsen und wo sie ihre samen haben?? Ich war leider noch nie auf Mallorca von daher hab ich überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank schonmal für jeden Tip
jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen auf Mallorca!!

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 08:45 Uhr  ·  #2
Psst, nicht weitersagen!

Ich war letztes Jahr in Bibione und habe mir einige Ableger "stiebitzt".
Hibiskus, Campsis radicans und Oleanderstecklinge!
Die Kinder lachen schon immer, wenn ich zur "Klautour" losziehe.

Leider haben es nur 2 Oleander geschafft, aber ich bin stolz!

Vor Jahren habe ich mir auf Fehmarn einen Silberahornsteckling gezogen, ist jetzt 1 m hoch, also am besten.....

nimm einfach alles was Du bekommen kannst!

Viel Erfolg wünscht

und natürlich einen super Urlaub!
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Samen auf Mallorca!!

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 13:22 Uhr  ·  #3
Nur wäre es interessant zu wissen, was da wächs. Nachher nehme ich da lauter Zweige mit und die sind gar nicht durch Stecklinge zu vermehren. Oder kann man eigentlich jedes Gewächs anwurzeln??
Wie transportiere ich die denn am besten nach Hause?? in feuchte Tücher in der Plastiktüte??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen auf Mallorca!!

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 14:38 Uhr  ·  #4
@jenny

Wenn Du Samen mitnehmen möchtest, ist es wichtig, das die ausgereift sind! Die könntest Du dann trocken transportieren, Stecklinge würde ich in Gefrierbeutel/feuchtes Zewa stecken?!

Ich habe aber keine Ahnung, ob das Mitbringen erlaubt ist?!

melsk

P.S: Ich habe mal gestöbert, vielleicht hilft Dir das etwas:

http://www.fotoreiseberichte.d…nzen01.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Samen auf Mallorca!!

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 13:34 Uhr  ·  #5
Das ist allerdings eine Hilfe. Da sind ja alle botanischen Namen bei und das macht die Suche in Internet ja bedeutend leichter. Ich brauche ja schon ein paar Infos. Nachher schleppe ich das Pflanzen mit die hier gar nichts werden können weil sie hier kein Seeklima haben. Das kann ich ja schwerlich künstlich herrstellen. Und außerdem muß ich ja immer an meinen Platz denken. Daher wäre es gut, wenn die Pflanzen ziemlich winterfest wären. Aber das kann ich ja jetzt recherchieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.