Salpeter, wieviel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Salpeter, wieviel?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 00:59 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!
Ich war schon im Pflanzencenter in der Apotheke und bei Google habe ich auch nichts gefunden,
also nun zu meiner Frage:
Wieviel Salpeter (Kaliumnitrat 99,8%rein) muss ich im Wasser lösen um einen ausreichenden und guten Pflanzendünger zu mischen?
Danke im Voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Salpeter, wieviel?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 01:09 Uhr  ·  #2
Hallo Yuma,

deine Frage ist nicht zu beantworten. Du willst Kalium und Stickstoff zuführen, okay - das sind aber nur zwei der drei unerlässlichen Säulen der Pflanzenernährung. Die dritte (Phosphor) fehlt völlig, ebenso die Spurenelemente sowie die in Düngern kritischen Elemente Mg und Ca. Der Salpeter allein ist daher wenig geeignet als Volldünger.

Du solltest eine auf deine Pflanzen abgestimmten Dünger aus dem Bau- oder Gartenmarkt verwenden. Auch da gibt es preiswerte Produkte - die teuren Spezialdünger (Orchideen, Kakteen, Citrus, Palmen, Mambus) müssen nicht unbedingt sein, wenn man die grundlegenden Bedürfnisse versteht. Schreib doch mal, wen und was du düngen willst, dann sehen wir weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Hallo!

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 01:29 Uhr  ·  #3
Kann ich dem Salpeter nicht noch irgentwie Phosphor(als Nährstoff) beimischen? sonst habe ich hier 2 Kg Salperter nutzlos rumstehen.
MfG Yuma
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Salpeter, wieviel?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 02:01 Uhr  ·  #4
Hallo Yuma,

klar. Wenn du irgendwo P2O3 oder so herbekommst, kein Problem. Du schreibst leider nicht, um welche Pfkanzen es geht - eine "primitive", ausgewogene Düngerlösung hätte - sagen wir - 6% Kalium, Phosphor und Stickstoff.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 02:21 Uhr  ·  #5
Dankesehr für die Antworten =).

Es geht um die Katzenminze Pflanze, villeicht ist die ja bekannt.
Ich habe grade mal im Internet nachgeschaut dieses P2O3 ist Phosphortrioxid und ich denke mal das bekomme ich nicht in der Apotheke das hört sich nämlich ziemlich gefährlich an.
Schade echt ich dachte das ich der Pflanze was gutes bringe indem ich ein paar Löffel Salpeter zum Giesswasser beimische.

Da Ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren bin würde ich gerne wissen welchen Dünger man günstig und einfach kaufen kann und der auch ausreichende Ergebnisse bringt.
Welche handelsüblichen gibt es denn da?
MfG Yuma
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Salpeter, wieviel?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 11:05 Uhr  ·  #6
Hi Yuma,

in jedem Garten- und Baumarkt gibt es eine große Auswahl an Düngern, da kannst du den preiswertesten nehmen. Gucke auf die NPK-Werte, die sollten in etwa gleich sein.

Evtl. bekommst du dort auch Knochenmehl, das ist ein "natürlicher" Phosphordünger - den könntest du als Ergänzung zu deinem Kalisalpeter nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 14:23 Uhr  ·  #7
Alles klar!
Also nun meine letzte Frage wieviel Knochenmehl und wieviel Salpeter löse ich in 100 ml Wasser?
MfG Yuma
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Salpeter, wieviel?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 14:54 Uhr  ·  #8
Hallo Yuma,

das Knochenmehl war eher zur Vervollständigung genannt, denn a) wird das nicht mehr benutzt wegen BSE und b) denke ich, dass das praktisch unlöslich in Wasser ist.

Nach wie vor würde ich zu einem fertigen Dünger raten, denn der enthält auch die Spurenmineralien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Salpeter, wieviel?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 15:54 Uhr  ·  #9
Hallo,
für Orchideen nimmt man 1g Kalksalpeter für einen Liter Wasser. Wie das genau bei anderen Pflanzen ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Dosierung für 100ml dürfte schwierig werden. Mir wurde empfohlen das abwechselnd mit normalen Orchidünger zu benutzen. Ich glaube nicht das Deine Katzenminze das unbedingt braucht, vielleicht kannst Du Deine 2kg ja irgendwie wieder verkaufen. Die würdest Du wahrscheinlich nie alle kriegen für nur eine Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Okay

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 19:20 Uhr  ·  #10
Na gut!
Danke erstmal ich werde einfach nur ganz wenig Kalisalpeter zum Giesswasser zufügen villeicht bringt das meiner Pflanze zumindest mehr als komplett ohne.
MfG Yuma

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde hier eingefügt, du musst nur auf "antworten" gehen, dann kannst du in diesem Thread weiter schreiben. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Salpeter, wieviel?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 22:35 Uhr  ·  #11
Ganz ehrlich das alles richt für mich hier ganz stark danach, das du den KNO³ für Schwarzpulver verwenden willst.
Katzenminze und Salpeter? Habe ich noch nie was von gehört.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.