salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:19 Uhr  ·  #1
hallo leute

hab in meinem kräutergarten salbei,thymian&oregano.sie sind im sommer sehr schön gewachsen und wollte jetzt fragen, ob ich die bis ca.1-2cm über boden abschneiden soll, bevor der erste schnee kommt - ich kann die nicht ausgraben.oder soll ich sie nur mit laub bedecken?oder beides?stell nachher noch einbild rein.

glg lukas
garten 003.jpg
garten 003.jpg (1.56 MB)
garten 003.jpg
ganz rechts der thymian, links dahinter der salbei und links oben der oregano
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:22 Uhr  ·  #2
Ich schneide grundsätzlich alles erst im Frühjahr zurück. So im März, wenn keine allzu schlimmen Fröste mehr zu erwarten sind. Dann schneide ich das Erfrorene mit ab und rege gleichzeitig den Neuaustrieb an.
Du kannst mit Laub abdecken, musst aber nicht. Die sind eigentlich (in normalen hiesigen Lagen ) alle ausreichend winterhart. In der Schweiz mag das anders sein. Wie kalt wir es denn bei Euch so?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:23 Uhr  ·  #3
Ich schneide meine ab und mache Likör oder Kräutersalz daraus.
Nach dem ersten Frost wirst du von den meisten Kräutern nur noch Matsch haben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:24 Uhr  ·  #4
danke vielmals für die tipps

glg lukas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:25 Uhr  ·  #5
Damit hat Lila natürlich recht, wenn man jetzt noch mal ernten möchte, sollte man das so machen. Ich hab mich schon auf Winter eingestellt und genügend getrocknet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:03 Uhr  ·  #6
tag lukas,

bei salbei & oregano ist ein rückschnitt jetzt sicher nicht ganz so tragisch, obwohl ich das auch nicht wirklich für die beste lösung halte. es besteht immer die gefahr, dass sie noch ein stück zurückfrieren, & dann hast du den salat. bei thymian ist die gefahr am größten.

salbei ist eh immergrün (da kannste auch im winter immer wieder was verwenden, auch wenn er dann nicht sooo intensiv ist), deshalb wäre da ein rückschnitt, ähnlich wie beim lavendel sinnvoll (er verkahlt sonst leicht von unten), also nach der blüte. geht aber auch noch vor dem austrieb. oregano verliert sein laub, & da er ziemlich robust ist, schadet ihm ein schnitt im herbst sicher nicht.

thymian schneidet man eigentlich ab august nicht mehr, erst im frühjahr vor dem ersten austrieb wieder.

zudecken würd ich sie nicht, das laub rottet doch, & gerade für die immergrünen wär das goa nix.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:35 Uhr  ·  #7
Oh lukas,

ich habe deine Frage und die Antworten gerade aufmerksam gelesen,nachdem ich grad Thymian zum trocknen geschnitten habe. Ich hoffe, da passiert jetzt nichts, denn ich hatte es total vergessen und brauche ja noch den Wintervorrat.

Gruß Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: salbei,thymian&oregano schneiden vor winter?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 16:46 Uhr  ·  #8
hi leute
also hier nochmal eine (hoffentlich richtige) kurzfassung:
thymian:nicht schneiden, einfach so lassen,wie er ist
salbei:kann auch ungeschnitten belassen werden.ernten den ganzen winter durch möglich.
oregano:nicht schneiden oder doch

ist das jetzt korrekt?kann ich immer noch thymian ernten,wenns nur ein paar zweiglein sind oder muss ich den jetzt vollends in frieden lassen?

glg lukas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.