Salatsamen keimen nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Salatsamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab Salatsamen ( Lactuca sativa ) in die Erde gesät allerdings will der nicht keimen.Ich hab ihn auf der Fensterbank stehen. Auf der Pkg. steht zwar, dass man von Jänner bis Juni mit der Vorkultur beginnen kann, aber der Samen müsste ja dennoch wachsen oder nicht? Und auch wenn die Ernte nur bis Oktober sein soll, kann man zu den anderen Monaten nicht ernten??? Ein Samenkorn kann ja nicht wissen welchen Monat wir haben

Wer hat gute Tipps wie ich Salatsamen ausäen kann,vielleicht mache ich ja bei der Aufzucht etwas falsch, habe allerdings nur einen Balkon zur Verfügung.

Danke für Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Salatsamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hast du die Samen mit Substrat bedeckt oder nur oben drauf gelegt??

Oder eventuell zu viel gegossen, sodass das Substrat zu nass war und die Samen verschimmelt sind?

Jetzt ist es meiner Meinung nach eh zu spät Salat zu säen, ich kann mir kaum vorstellen, dass der noch ordentlich wächst bis zum ersten Frost.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Salatsamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

Temperaturen über 18°c können bei Salat keimhemmend wirken!

Und bei meiner Aussaat haben sie das auch getan, da ist auch kaum etwas aufgegangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ist das nun Geilwuchs oder normal???

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 08:03 Uhr  ·  #4
Hallo

Danke erst mal für die Antworten.
Meine Samen haben nun gekeimt,aber nun weiß ich nicht ob sie richtig wachsen oder diesen sogenannten Geilwuchs haben?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie soll ich nun weiter vorgehen? Oder sind die Pflänzchen schon zum wegwerfen?

Danke
IMG_5519.JPG
IMG_5519.JPG (138.2 KB)
IMG_5519.JPG
IMG_5518.JPG
IMG_5518.JPG (190.46 KB)
IMG_5518.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Salatsamen keimen nicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 09:34 Uhr  ·  #5
hallo

die haben geilwuchs, sieht man daran, das sie schräg zum licht wachsen, sie sollten jetzt vereinzelt werden und dann draussen im beet,tiefer einpflanzen

aber zum ernten wirst du wohl nicht mehr kommen, das ist zu spät
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.