Säulenkaktus wird schrumpelig und weich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Säulenkaktus wird schrumpelig und weich

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 23:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen Säulenkaktus und in den letzten Tagen macht er mir paar Sorgen. Ich habe den von einem Freund und er wurde sehr vernachlässigt und er wollte Ihn wegschmeißen. Nun ist er jetzt seit 3 Monaten bei mir und es schien ihn wieder besser zu gehen.
Aber jetzt wird er ein bisschen weiß, habe ich jedenfalls das gefühl und so schrumpelig. Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Vielleicht ist es auch normal.
Danke im Voraus.
WP_20180514_21_37_26_Raw.jpg
WP_20180514_21_37_26_Raw.jpg (1.63 MB)
WP_20180514_21_37_26_Raw.jpg
WP_20180514_21_38_00_Raw.jpg
WP_20180514_21_38_00_Raw.jpg (1.54 MB)
WP_20180514_21_38_00_Raw.jpg
WP_20180514_21_41_08_Raw.jpg
WP_20180514_21_41_08_Raw.jpg (1.26 MB)
WP_20180514_21_41_08_Raw.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Säulenkaktus wird schrumpelig und weich

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 10:20 Uhr  ·  #2
Wo hast du ihn denn stehen und wieviel hast du gegossen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Säulenkaktus wird schrumpelig und weich

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hi,

das ist kein Säulenkaktus, sondern eine Mammillaria mit extremem Lichtmangel. Stell die so hell wie möglic, am besten direkt an ein Südfenster, und viel weniger gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Säulenkaktus wird schrumpelig und weich

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 17:29 Uhr  ·  #4
Das Substrat, meine ich, ist auch ungeeignet... (Kokohum? )
Für Kakteen bietet sich ein selbst gemischtes Substrat an, da auch die vielfach im Baumarkt oder Gartencenter empfohlene "Kakteenerde" für die meisten Sukkulenten schlichtweg ungeeignet ist (weil sie Torf enthält!). Deshalb besser selber mischen.

Bewährt hat sich ein Substrat mit mindestens 70% mineralischen Bestandteilen (Blähschiefer, Lavagrus, Aquarienkies, Blähton/-bruch, etc.) und maximal 30% einer torffreien (!) Erde. Das Mischungsverhältnis lässt sich zugunsten der mineralischen Bestandteile abwandeln.

Und dann eben wie meine Vorposter schon geschrieben haben, die Pflanze möglichst hell stellen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.