Säulenkaktus kürzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Säulenkaktus kürzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe einen prächtigen, behaarten Säulenkaktus (siehe Bild), der inzwischen schon fast 75 cm hoch ist. Dadurch wird er immer wackeliger und den letzten Umzug hat er schon fast nicht mehr überstanden, weil er beinahe abgebrochen wäre.
Ist es möglich, so einen Kaktus evtl. zu kappen und den oberen, kürzeren Teil wieder einzupflanzen?
Ich weiß, das hört sich gemein an, aber lieber einen kurzen Kaktus als einen abgebrochenen...
Freue mich auf eure Antworten!
kaktus.gif
kaktus.gif (45.01 KB)
kaktus.gif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Säulenkaktus kürzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 14:45 Uhr  ·  #2
Klar,

kein Problem. Ich würde ihn um 2/3 einkürzen, scharfes Messer und dann sauber abschneiden. Den Kopf kannst Du ganz einfach als Steckling benutzen. Die Schnittstelle des Kopfes schneidest Du breit kegelförmig zu, so das der Leitbundelring in der Mitte des Querschnittes etwas länger ist. Das ganze lässt Du eine Woche abtrocknen und stellst es dann ohne Erde so in einen Topf, das die Schnittfläche in der Luft hängt. Nach einiger Zeit entstehen an dem Leitbündelring kleine Wurzelspitzen. Jetzt kannst Du den Steckling in mineralisch-humose Kakteenerde topfen. Die ganze Prozedur würde ich aber auf das Frühjahr verlegen, so April.
Den unteren Teil lässt Du einfach stehen, da entstehen auch Neutriebe und der Kaktus wird "buschig".

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Säulenkaktus kürzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 14:54 Uhr  ·  #3
Du kannst den Steckling aber auch gleich nach dem Abschneiden in Vogelsand stecken und nach ca.4Wochen leicht besprühen oder Gießen.

Gruß Erik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Säulenkaktus kürzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 15:15 Uhr  ·  #4
Hui, seit Ihr schnell!

Vielen vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Werde Euren Rat befolgen und ihn im Frühling kürzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Säulenkaktus kürzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 15:47 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.