Säulenaprikose treibt von unten neu aus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Säulenaprikose treibt von unten neu aus

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 22:13 Uhr  ·  #1
hallo, habe seit letztem jahr u.a. eine "säulenaprikose" im garten.
im frühling trieb sie schön aus u. blühte, dann kamen die eisheiligen u. die knospen starben alle ab.
als es wieder wärmer wurde, begann sie gaaaaanz unten kurz überm boden neue zweige u. blätter zu bilden (siehe bilder) rest blieb kahl - hab eine kratzprobe gemacht, sie ist oben aber noch grün.

jetzt frage ich mich - was ich mit den trieben machen soll - weiter so wachsen lassen - od. irgendwie am stamm festbinden, damit sie nicht zu ausladend wird? oder kappen? wobei ich das eher ungern machen würde...
was würdet ihr mir empfehlen?

[attachment=1]aprikose1.jpeg[/attachment]
[attachment=0]aprikose2.jpeg[/attachment]
aprikose1.jpeg
aprikose1.jpeg (407.76 KB)
aprikose1.jpeg
aprikose2.jpeg
aprikose2.jpeg (398.21 KB)
aprikose2.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2068
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 220
Betreff:

Re: Säulenaprikose treibt von unten neu aus

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 23:14 Uhr  ·  #2
den besten jungtrieb am stamm festbinden, den rest entfernen - damit erhältst du wieder einen einstämmigen baum. ansonsten gibt es eine buschform, die als fruchgehölz weniger geeignet ist.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Säulenaprikose treibt von unten neu aus

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 20:50 Uhr  ·  #3
ok, vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.