Säulenapfel starline Garden Fountain selbstbefruchtend?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Säulenapfel starline Garden Fountain selbstbefruchtend?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem sommer in meinem garten oben genannten säulenobstbaum stehen.
habe mich damals bei der gartengestaltung auf das wissen der gärtnerin verlassen u. jetzt aber gelesen, dass gewisse sorten (od. alle?!) einen zweiten baum in der nähe haben sollten, um befruchtet zu werden, damit überhaupt od. mehr ertrag zustande kommt.
weiß jemand, ob das bei dieser sorte notwendig ist?

lg pfony
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Säulenapfel starline Garden Fountain selbstbefruchtend?

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 08:09 Uhr  ·  #2
Eigentlich gibt es keine selbstbefruchtenden Äpfel. Allerdings kann man den Baum austricksen, in dem man Zweige von genetisch verschiedenen Pflanzen auf einem Baum veredelt. Ob das bei deiner Säule geschehen ist, kann man allerdings leider so nicht sagen. Gibt der Hersteller/ die Baumschule keine Auskunft?
Ansonsten beobachten und feststellen, welche Sorten zeitgleich bzw. ein bisschen früher blühen. Diese sind dann zur Befruchtung deines Apfels geeignet. Wenn es aber in der Gegend noch mehr Apfelbäume gibt (die zeitgleich blühen), brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die Pollen fliegen mit dem Wind sehr weit.

Trägt dein Baum denn nicht? Vielleicht ist er noch zu jung?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Säulenapfel starline Garden Fountain selbstbefruchtend?

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 23:39 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort.
ob er trägt od. nicht weiß ich noch nicht, er wurde erst letzten sommer von der gärtnerin gepflanzt.

auf dem pflege-etikett steht diesbezüglich nix drauf u. mit der gärtnerin habe ich keinen kontakt mehr.
wollte nur durch das vor kurzem gelesene rasch vorbeugen, um ggf. einen weiteren apfelbaum od. eine andere frucht zu pflanzen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Säulenapfel starline Garden Fountain selbstbefruchtend?

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 08:02 Uhr  ·  #4
Wenn nichts auf dem Etikett steht, ist er vermutlich auch nicht selbstbefruchtend. Aber trotzdem würde ich mal abwarten und mich in der näheren Gegend umsehen, ob da nicht schon ausreichend Äpfel stehen. Als Alternative: Ein kleiner Zierapfel ist auch sehr hübsch und steht in Frankreich und Spanien fast immer am Anfang jeder Apfelbaumreihe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Säulenapfel starline Garden Fountain selbstbefruchtend?

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 22:41 Uhr  ·  #5
ok, dann werde ich mich mal umsehen u. geduld bewahren bienen hätten wir ja genug, da ein imker in der nähe ist.
zierapfel - gefallen mir gut, aber kommt eher nicht in frage, da ich wirklich nur minimal platz habe u. würde wenn dann daneben einen weiteren säulenobstbaum stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.