Sämlingsunterlage beim Apfel gar kein Sämling ?!?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Sämlingsunterlage beim Apfel gar kein Sämling ?!?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mal gehört, dass die Sämlingsunterlagen beim Apfel garkeine Sämlinge sind, sondern Klone von Zufallsämlingen, wie dem "Bittenfelder Sämling".
Das hat mich natürlich tierisch verwirrt und ganz glauben kann ich das auch nicht .
Kann mal einer sage was Sache ist.

Grüße

Obstler
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sämlingsunterlage beim Apfel gar kein Sämling ?!?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 22:35 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Sämlingsunterlage beim Apfel gar kein Sämling ?!?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 22:41 Uhr  ·  #3
sämlingsunterlagen ( ob apfel, birne, kirsche u.a.) sind selbstverständlich SÄMLINGE!!!
diese jungen sämlingsunterlagen werden in der regel als ein- bzw. zweijähriger sämling an baumschulen oder obstbaubetriebe verkauft.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sämlingsunterlage beim Apfel gar kein Sämling ?!?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 23:30 Uhr  ·  #4
Ein Stück Erläuterung zu diesen Sämlingen:

Sämlinge sind und bleiben Sämlinge, auch dann, wenn bestimmte Auslesen getroffen werden.

Warum solche Auslesen?

Wer sich mit der Anzucht von Pflanzen (Obstgehölzen und anderen) befaßt, ist darauf aus, daß schon im Kindesalter der Pflanzen - möglichst einheitliche Bestände da sind.
Das bedeutet, daß bei der Auslese eine ganze Reihe von Kriterien eine Rolle spielen:

1) Gleichmäßiger Wuchs
2) Frostfestigkeit
3) Gute Annahme und Verträglichkeit der Veredlungen
4) Möglichst wenig anfällig gegen Krankheiten

Daraus haben sich im Laufe der Jahre eben bestimmte Sorten heraus kristallisiert, deren Nachkommen - als Sämling - in etwa solchen Kriterien entsprechen.

Bei Äpfeln nun mal der - Bittenfelder Sämling - als Sorte. Sie ist auch aus einem Sämling entstanden und ihre Nachkommen haben eben recht viele gute Eigenschaften, die genützt werden.
Die Frucht dieser Sorte ist mittelgroß, etwas höher als breit, von gelber Farbe und ist nicht als - Tafelapfel - geeignet. Wer sie anbauen will, kann die Frucht zwar relativ lange lagern, aber sie ist eher als sauer zu bezeichnen.
Für die Mosterei - Apfelsaft - bestens geeignet.

Die Einheitlichkeit der Sämlings-Nachkommen dieser Sorte, garantieren eben auch einen gleichmäßigen Wuchs der darauf veredelten Sorten und den einheitlichen Bestand in der Baumschule. Notwendig auch deshalb, weil der Kunde auch gute Qualität an Pflanzen haben will und sie so angeboten werden kann.

Das Gleiche gilt für - Birne, Pflaume, Kirsche u.a. . Doch gibt es auch noch reichlich andere Unterlagen für Zwergbäume - Buschobst -, die nicht durch Samen sondern - vegetativ - ungeschlechtlich vermehrt werden.

In diesem Sinne:
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sämlingsunterlage beim Apfel gar kein Sämling ?!?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:08 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für eure Aufschlussreichen Antworten.

Wikipedia unterstützt deine Argumentation Niklas.

Zitat
Da der Bittenfelder eine der wenigen selbstfruchtbaren Apfelsorten ist, fallen seine Sämlinge alle recht ähnlich aus. Damit kann eine gleichmäßige Qualität bei der Aufzucht erreicht werden und die Sorte wird daher bevorzugt als Unterlage für die Veredelung von Hochstämmen verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bittenfelder

Vielen Dank

Obstler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.