Sämlinge vom Japanischen roten Ahorn

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Sämlinge vom Japanischen roten Ahorn

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo ,bei uns hat sich im Garrten 3 Pflänzchen vom rotblättrigen Ahorn ausgesäet .
Aber ich habe da nicht bei nicht geholfen .
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sämlinge vom Japanischen roten Ahorn

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:30 Uhr  ·  #2
*g* ne, sowas schaffen Pflanzen sogar ganz ohne menschliche Hilfe

Japanischen roten Ahorn mag ich total gerne, die sehen auch als Bonsai Pflanze total toll aus

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem ungeplanten Nachwuchs.

LG
jK
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Sämlinge vom Japanischen roten Ahorn

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:34 Uhr  ·  #3
Danke , habe auch die Erfahrung gemacht das wenn sich so was alleine aussäet besserklappt als wenn man es dann aussäet.
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sämlinge vom Japanischen roten Ahorn

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 14:15 Uhr  ·  #4
Ja, da hast Du wohl Recht, die Pflanzen "wissen" halt selber am Besten, was sie für Verhältnisse zum Keimen brauchen...... und ganz ehrlich Mensch, tüddelt und pflegt auch so Einges tot oder krank..... besonders Ungeduld, Unwissen und zu viel des Guten, sind wohl häufige Todesursachen vieler Pflanzen.

LG
jK
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sämlinge vom Japanischen roten Ahorn

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 14:33 Uhr  ·  #5
hallo,
mag ja sein, dass Pflanzen "wissen" welche Bedingungen sie brauchen, sie haben aber wenig Möglichkeiten sich da was auszusuchen. Je nach äußeren Bedingungen landen sie irgendwo (auf dem Boden, auf Steinen, unter Dornen), und müssen sehen ob sie zurecht kommen. Deshalb ist bei gezielter und sachgerechter Pflege und Betreuung die Erfolgsquote höher als unter "natürlichen Bedingungen. Wäre es anders, gäbs keine Gärtner.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Sämlinge vom Japanischen roten Ahorn

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 10:16 Uhr  ·  #6
Ich dacht auch immer, es sei unmöglich, dass der rote Ahron sich selbst aussät. Wo hab ich nicht schon überall unter den großen Ahornpflanzen z.B. im bot. Garten nachgeschaut, aber selbst da waren nie Sämlinge gekeimt. Wie kommt das wohl.
Wie alt ist dein Ahorn? Kannst du und evtl. ein Foto machen, das ist sehr lieb von dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.