Sämlinge Callistemon

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Sämlinge Callistemon

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo, habe erfolgreich Callistemon ausgesät und nun doch recht viele Jungpflanzen von 10 bis 15 cm Höhe. Leider stehen sie nicht aufrecht, sondern liegen mehr oder weniger wild auf der Blumenschale. Soll ich sie nun etwas anbinden oder beschneiden, oder wie bekommt man daraus ansehnliche Pflanzen?
IMG_6794.JPG
IMG_6794.JPG (295.73 KB)
IMG_6794.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sämlinge Callistemon

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 22:58 Uhr  ·  #2
Hallo Kurti

zunächst würde ich die Kleinen pikieren und jeden Zylinderputzer in einen eigenen Topf stecken.
Hell stehen sie ja sicherlich und wurden nur für's Foto umgestellt?!

Anschließend hätte ich sie vom Gefühl her pinziert, also entspitzt. Das bremst an sich ja ihr Höhenwachstum (denn sie "schießen" ja momentan nur so in die Länge) und regt die Verzweigung an. Ein anderer positiver Nebeneffekt, den ich anhand des Pinzierens schon beobachten konnte, war, dass pinzierte Pflanzen auch an Dicke zulegen (nicht umsonst sehen pinzierte Pflanzen auch etwas gedrungener aus als nicht pinzierte Artgenossen, die vllt aus derselben Saat stammen).
Wenn man an sich nicht am Breitenwachstum interessiert ist, kann man ja den obersten Neuaustrieb vorsichtig aufbinden und quasi als neue Spitze weiterführen. Mit der Zeit verwächst sich das ja auch wieder und man sieht später am Strauch gar nicht mehr, dass er in seiner Jugendphase oft geschnitten bzw. pinziert wurde.

Etwas anderes außer dem Schneiden bzw. dem Pinzieren würde mir nicht einfallen. Außer vllt das von dir bereits erwähnte Hochbinden oder Aufstäben.
Vllt würde es ja auch eine Kombination aus beidem bringen?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Sämlinge Callistemon

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 08:06 Uhr  ·  #3
Hab vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mal an zwei Pflanzen verschiedene Versuche vornehmen. Da ich so viele nicht gebrauchen kann, hab ich sie schon bei den Kleinanzeigen eingestellt. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Noch stehen sie auf der Terrasse, aber wenn es kälter wird, müssen sie weg. Wenn sie bis dahin niemand möchte, werde ich sie wohl entsorgen müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sämlinge Callistemon

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 19:26 Uhr  ·  #4
Ich hab dein Angebot bei den Kleinanzeigen schon gesehen. Leider kann ich dir keinen abnehmen, denn ich habe nicht den passenden Überwinterungsplatz ich kriege das schon bei meinem Zier-Granatapfelbäumchen nur so "gerade so eben" hin...
Schade, ich hätte sonst gerne einen genommen...

Viel Erfolg bei den Versuchen an den Kleinen!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.