Sämling mit Caudex

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Sämling mit Caudex

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

in einem anderem Forum wurde ich darauf aufmerksamt gemacht, dass mein Cussonia spicataSämling wahrscheinlich keine Cussonia ist. Hat wer eine Idee, was ich mir da rangezogen habe?



Witzigerweise hat hier http://blumensamen.ws/kohlbaum-cussonia-spicata/ auch jemand C. spicata ausgesät und die Sämlinge sehen original aus, wie meine. Wenn man auf die Bilder im Link klickt, werden noch mehr Bilder angezeigt.
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sämling mit Caudex

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hi Betina,

ich habe ja echt lange rum gerätselt was Du da für einen Sämling mit Caudex hast, spontan dachte ich an Jatropha, aber die haben jedoch alle andere Blätter.

Wie sieht denn der Sämling mittlerweile aus und hast Du schon eine Vermutung in welche Richtung es gehen könnte?

LG
jK
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sämling mit Caudex

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 12:48 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sämling mit Caudex

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 15:14 Uhr  ·  #4
Hallo jK und Mel,

vielen Dank für Eure Mühe . Mittlerweile sieht mein Pflänzchen so aus:



Sie macht nun doch gefiederte Blätter und das Mitglied aus dem anderen Forum hat seine Meinung revidiert. Er hatte selbst C. spicata ausgesät und seine Pflanzen haben keine Primärblätter gebildet. Meine haben 5 von den weinartigen Blättern gebildet, bevor das erste gefiederte Blatt kam.

Das ist übrigens eine ganz tolle pflegeleichte Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.