Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
Mir kribbelt es schon in den Fingern.Ich möchte gern Tomaten aussähen.Die Saat habe ich aus einer Frucht genommen. Ob das was wird?
Marliese
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:22 Uhr  ·  #2
Da hab ich leider keine Erfahrungen, wir haben hier von KIK uns welche gekauft: mit Töpfchen, Erde und Samen und wollten die jetzt im Februar aussäen, aber ich hab hier den Link gefunden

http://www.livingathome.de/pfl…d=3&id=164

vielleicht hilft er dir ja auch weiter. Nun bin ich persönlich am überlegen, ob man bis April wartet, oder doch schon jetzt anfängt

Aber du kannst es ja versuchen, vielleicht hast du Erfolg, drück dir die Daumen und solltest du Erfolg haben, zeig uns bitte deine Foto's. Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo Marliese,

warum sollte das nichts werden

Und hier im Forum findest du mit der Suche auch schon einige Beiträge dazu.

Und hier hat es Rose schon zusammengefaßt

forum/ftopic21852.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:37 Uhr  ·  #4
Die werden was! Hat bei mir auch geklappt, ich habe allerdings erst Ende Februar ausgesät.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:40 Uhr  ·  #5
Ende Februar - danke für die Info Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:04 Uhr  ·  #6
waren frische Tomaten von Weihnachten aus Lanzarote, die hatte mir eine Freundin mit gebracht. Die waren soooowas von lecker!

Dann habe ich die Samen rausgekratzt und mein EX hat geguckt wie ein Auto.
Im Sommer drauf hatten wir selbst lanzarotensische Tomaten, die waren genauso lecker wie die von Weihnachten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:16 Uhr  ·  #7
wenn es F1 Tomaten waren können aber auch "müllige" Pflanzen herauskommen

Nur bei Samenechten Sorten hat man die Garantie, das die gleiche Sorte herauskommt

einen Versuch ist es aber immer Wert, wenn man Spaß am "Selberziehen" hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 01:59 Uhr  ·  #8
Hab ich ja auch schon geschrieben: Dattelkirschtomaten (sehr lecker übrigens!!) von den Albrechtbrüdern bringen erstklassiges Nachzuchtsaatgut mit!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 07:44 Uhr  ·  #9
Bei mir gibts dieses Jahr eine Tomatenplantage....
....hab einige verschiedene Samen....von klein und weiß über gelb -orange bis groß und dunkel....und gestreifte....
Ich kanns schon gar nicht erwarten...
Die wollt ich im Haus keimen lassen und dann in den beheizbaren Anzuchttunnel draußen auf die Terasse stellen....da bekommen sie nämlich das meiste Licht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 09:26 Uhr  ·  #10
Das klappt bestimmt,hat bei meiner Ananastomate auch geklappt(sehr lecker),
Ich kann schon kaum noch erwarten die ersten pflänzchen zu ziehen,Gurken,Zuchini,Salat...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 09:49 Uhr  ·  #11
Die Ananastomate fand ich auch lecker....besser waren aber noch Kumato und Black Zebra....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Saat aus eigener Ernte Tomaten

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:16 Uhr  ·  #12
Hallo Pflanzenfreunde,
Danke erst einmal für eure Anregungen.Ich habe nun die Tomatenkerne abgespült und in Erde ausgesät Versuch macht klug, ich versuche es mit allem und meistens klappt es auch Blumen machen sich am besten.
Marliese
Blumenmeer.jpg
Blumenmeer.jpg (49.77 KB)
Blumenmeer.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #13
und Marlies ist dein Versuch gelungen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 19:43 Uhr  ·  #14
Hallo.
Ich habe eine gaaaanz dringende Frage, in der Suchfunktion aber nichts genaues dazu gefunden.

Wann sind die Samen in den Tomaten denn reif? Automatisch wann die Tomaten auch reif sind?

Meine müssen echt so langsam ab, aber kann ich die Samen denn dann schon ernten?

Bitte helft mir!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 19:45 Uhr  ·  #15
So ist es
wenn du die Tomaten eh ißt, behältst du einfach von den Kernen was zurück.
Da reicht ja schon eine Tomate, da sind reichlich enthalten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.