S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen? - Hagelschaden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen? - Hagelschaden

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:23 Uhr  ·  #1
[attachment=1]image1.JPG[/attachment][attachment=0]image2.JPG[/attachment]

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, welche Krankheit, welcher Befall oder welche falschen Bedingungen diese beiden Balkonpflanzen haben.
Das eine ist eine ganz junge japanische Kaisereiche und das andere eine Physalis. Alle anderen Pflanzen scheinen ebenso betroffen.

Standort: 5 Stock, Terrasse, Westseite, Berlin

Ich bin etwas verzweifelt, wenn ich ehrlich bin.

Danke für eure Hilfe

LG
Mangohain
image1.JPG
image1.JPG (144.43 KB)
image1.JPG
image2.JPG
image2.JPG (123.75 KB)
image2.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen...???

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:42 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen im Forum!

Hat es bei dir in der letzten Zeit gehagelt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen...???

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:47 Uhr  ·  #3
Guten Abend Roadrunner,

ja hat es...vor etwa 7 oder 8 Tagen...!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen...???

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:53 Uhr  ·  #4
Dann werden das Verletzungen durch Hagel sein. Die Ränder werden erst nach ein paar Tagen braun und die Schäden fallen dann erst richtig auf. Also nur ein Schönheitsfehler und kein Grund zur Besorgnis...

Auf einem warmen Balkon solltest du auch immer mal die Blattunterseiten auf Spinnmilben kontrollieren, da kann es auch mal zu Befall kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen...???

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:59 Uhr  ·  #5
Danke Dir schon einmal.

Soll ich noch mehr Bilder von anderen Pflanzen hochladen, damit man das auf den Hagel zurückführen kann...? Wie Du siehst, ich bin besorgt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen...???

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 21:08 Uhr  ·  #6
Das kannst du gerne noch machen, aber ich bin ziemlich sicher, das der Hagel die Ursache ist.

Solche Löcher und Risse werden nicht durch Schädlinge verursacht. Das sind grobe mechanische Schäden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: S.O.S. Risse in Blättern auf Balkonpflanzen...???

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 11:01 Uhr  ·  #7
Danke Dir Roadrunner,

scheint tatsächlich so zu sein. Denn die unteren Blätter, also da, wo der Hagel nicht hinkam, sind davon nicht betroffen.

Grüße aus Berlin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.