Runde Flecken auf Blattkakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Runde Flecken auf Blattkakteen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #1
Auf meinen beiden Blattkakteen sind mir gestern die hier fotografierten runden braunen Flecken aufgefallen - hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Als wahrscheinlichste Erklärung vermute ich einen Pilz...
Und was kann ich machen, um meine beiden Epiphyllum zu retten??
DSCN0254.JPG
DSCN0254.JPG (59.88 KB)
DSCN0254.JPG
DSCN0253.JPG
DSCN0253.JPG (68.67 KB)
DSCN0253.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Runde Flecken auf Blattkakteen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Runde Flecken auf Blattkakteen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:26 Uhr  ·  #3
vielen Dank für den Link! Das scheint sich tatsächlich um eine Infektion zu handeln - ich hab mal als Sofortmaßnahme alle sichtbar befallenen Teile abgeschnitten.

Trotzdem hoffe ich noch darauf, dass vielleicht auch jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit dieser Sache hat....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Runde Flecken auf Blattkakteen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:29 Uhr  ·  #4
Das hatte ich selbst

Und ich habe es genauso gemacht, wirklich großzügig weggeschnitten

Aber toi, toi seitdem ist es noch nicht wieder aufgetreten.

Ich bin aber auch vorsichtig mit Besprühen geworden, mache ich nur noch, wenn es extrem warm und trocken im Wintergarten ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Runde Flecken auf Blattkakteen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 21:44 Uhr  ·  #5
danke, Gudrun!
Das tröstet mich in gewisser Weise - ich hoffe mal, dass es auch ohne Pilzmittel reicht, alles Befallene wegzuschneiden.....
Geblüht haben beide sehr reichlich, insofern scheinen sie nicht ernsthaft geschwächt.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.