Runde braune Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München, Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 17:34 Uhr  ·  #1
Unbekannte Samen gefunden: 3-5 mm groß, hell- bis dunkelbraun. Was könnte es sein?
samen002.jpg
samen002.jpg (128.11 KB)
samen002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 18:05 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: München, Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 19:58 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank für die umfangreichen Hinweise. Gefunden wurden diese Samen vor einer Woche auf der Straße in einem aufgeplatzen, weißen und unbeschrifteten ca. 30 kg Papiersack. Offensichtlich wurde Ladung verloren oder liegen gelassen, da die meisten Samen bereits verschimmelt bzw. faulig sind. Werde im Sommer ein paar aussäen und somit feststellen ob sie noch keimfähig sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 20:27 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 20:32 Uhr  ·  #5
Sabal bei uns auf der Strasse halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Parthenocissus ("Wilder Wein") könnte auch noch passen, allerdings sind die Samen meist spitzer bzw dreieckiger. Sie haben aber diese "Kuhle". http://extension.missouri.edu/…IPM1023-48

Edit: Wie auch viele weitere Weinrebengewächse (Vitaceae). Vielleicht war es einfach ein Anhänger voll Pressrückstände aus der Weinherstellung? Link
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 22:56 Uhr  ·  #6
Sieht etwas nach Wacholder aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 00:10 Uhr  ·  #7
ja mit dem wacholder das war auch mein erster gedanke
aber da ich mich mit samen ueberhaupt nicht auskene
war ich lieber mal still



lg meriam
Azubi
Avatar
Herkunft: München, Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 12:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Commiphora
:-k Ich musste spontan an leicht verwitterte Sorghum-Karyopsen denken.
Diese Hirse wird oft Vogelfutter beigemischt, die Farbe ist variabel (von weißlich über rotbraun bis braun).
Hier die verschiedenen Farben.
Und hier eine Detailaufnahme als Beispiel.

Danke Commiphora, hätte passen können, meine Samen sind jedoch einiges größer. Einen augenscheinlich gesunden Samen habe ich aufgeschnitten. Der Kern ist komplett weiß.
samen003.jpg
samen003.jpg (130.64 KB)
samen003.jpg
Samendurchmesser exakt 6 mm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 12:49 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 13:44 Uhr  ·  #10
Die Körner von Sorghum bicolor können, je nach Varietät, durchaus um die 5 mm oder etwas mehr groß werden. Weiß (und mehlig) sind sie innen auch. Trotzdem bin ich mir auch nicht sicher, denn ich erkenne bei Deinem Querschnitt wichtige Merkmale der Gräserfrüchte nicht. Wahrscheinlich hilft letztlich nur keimen lassen und sich überraschen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 15:16 Uhr  ·  #11
Samen von Canna vielleicht? Oder eher unwarscheinlich, weil die nicht in Säcken transportert werden...?
Azubi
Avatar
Herkunft: München, Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 16:02 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für Deine Recherchen ganga, Commiphora, Beatty, meriam, weinrebe, resa30.

Ich werde zeitnah aussäen und falls hier gewünscht Pflanzenentwicklung sowie des Rätsels Lösung zum späteren Zeitpunkt kommentieren/hinzufügen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 17:11 Uhr  ·  #13
Wacholder Samen sind leider wesentlich eckiger: http://www.bonsai-shop.com/bil…holder.jpg

Canna-Samen sind wesentlich grösser (> 1 cm). http://666kb.com/i/bb2d93wiywdazaxxk.jpg

Kohl oder Raps könnte durchaus sein: http://www.plantphysiol.org/content/155/3/1127/F11.large.jpg (die Bilder zeigen rechts den Samenquerschnitt, die oberen beiden sind transgen (gentechnisch verändert), der untere der "normale" Brassica napus.) Das kommt deinem Samen schon recht nah und könnte auch in grösseren Mengen auf der Strasse verloren gehen.

Bin gespannt auf dein Keimergebnis!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 17:54 Uhr  ·  #14
Die Raps/Senf/Kohlsamen sind m.E. zu klein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Runde braune Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 18:42 Uhr  ·  #15
Raps Samen können es nicht sein, da sie viel kleiner sind.
Canna Samen gibt es in unterschiedlichen Größen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.