Rundbrief: Doppelmeldungen

 

Umfrage

Wie oft soll man sich im Rundbrief eintragen dürfen?
zwei Mal, Mindestabstand 30 Plätze
 
12 (32.43%)
drei Mal, Mindestabstand 30 Plätze
 
2 (5.41%)
drei Mal, Mindestabstand 50 Plätze
 
5 (13.51%)
NEIN zu allem, gar keine weiteren Regeln - den Rest regeln wir selber!!!
 
18 (48.65%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:37
Diese Umfrage endet: 06.01.1970 - 01:00 Uhr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:24 Uhr  ·  #1
Es steht noch im Raum, wie oft man sich in den Rundbrief eintragen soll und in welchen Abständen. Sorry wegen der neuen Umfrage, aber das ist der beste Weg, um möglichst viele einzubinden und somit fair zu sein.
Ich hoffe, ich habe möglichst viel bedacht. Bitte beteiligt Euch zahlreich aber nur, wenn ihr am Rundbrief beteiligt sein bezw. Euch beteiligen wollt.. Die Umfrage läuft bis Sonntag, dann stehen ab Montag die neuen Regeln fest.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:44 Uhr  ·  #2
Ich hab jetzt noch nicht abgestimmt, da ich sagen würde wenn jeder mindestens1x dran war, kann man sich ans Ende wieder eintragen, sonst wäre es ja unfair.
Ich steh jetz irgenwo auf Platz 70, oder so, bei 30 hinten an würde ich ja nie drankommen, oder hab ich das falsch verstanden .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:49 Uhr  ·  #3
Hi,

ich habe "Nein..." angeklickt. Denn ich finde, dass das mit den Regeln sonst überhand nimmt.
Für mich ist es selbstverständlich, wenn ich mich an weiteren Plätzen eingetragen habe, und den Brief schon hatte, oder demnächst bekommen werde, und viele neue dazu kommen, dass ich mich dann von selbst nach hinten rücke.
Was soll das auch, ich denke wir können hier gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen. Und durch das starke interesse an dem Rundbrief ist halt auch eine lange Warteliste entstanden.
Das einzigste, das ich in dieser Hinsicht befürworten würde wäre mein Vorschlag aus dem Rundbrief - Thread: forum/ftopic20685-255.html
Ich meine, wenn jemand den Brief fünfmal haben will, dann soll er ihn doch auch fünfmal bekommen. Es sollte eben nur darauf geachtet werden, dass die Neulinge auch mal dran kommen. Aber ich finde nicht, das wir dazu Regeln brauchen.
Z.B. Chiva hatte mir als ich neu war einen ihrer Plätze weiter vorne angeboten, weil sie ihn nicht mehr wollte. Was ich sehr nett fand, trotzdem abgelehnt habe, weil mir das von der Zeit her vollkommen rein passt.

Mir kommt es so vor, wie wenn alle nur angekäst wären, weil jetzt dann Aussaatzeit anfängt und jeder darauf spekuliert in dieser Zeit noch etwas aus dem Runbrief zu bekommen. Wenn ich unbedingt was aussähen will, dafür ist die Schatzkiste da. Den rundbrief empfinde ich eigentlich als kleines Überraschungsei. Man weiß nicht wann genau er kommt und was drin ist, aber man macht dann wenn er da ist das Beste daraus.

Meine Meinung!

Liebes Grüßchen

PS: Sorry ein bisschen lang geworden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:49 Uhr  ·  #4
@Mango: Nee, ich glaube, gemeint ist, dass der nächste freie Platz genommen werden kann - da vor Dir ja keiner frei ist, wäre der nächste Eintrag erst nach Dir möglich.
Sollten aber vorher Plätze frei sein, dann kann man sich erst nach 30 Positionen wieder eintragen.
Du verrutscht dadurch nicht. Du könntest Dich aber ein zweites Mal eben frühestens bei Platz 100 eintragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:51 Uhr  ·  #5
ja, das hast Du der Platz, auf dem Du stehst, bleibt ja. Es geht um einen zweiten oder dritten Listenplatz: wenn Du dran warst, kannst Du dich sowieso wieder eintragen. Es geht um folgendes.

Ich bin jetzt EINMAL auf der Liste, Platz 30. Wenn ich mich nochmal eintragen möchte, muss ich so mindestens 30 Plätze waren, kann mich also frühestens auf Platz 60 und Platz 90 wieder eintragen. So bleiben quasi die anderen Plätze frei, damit Neulinge einrücken können. Ich könnte mich ja auch auf alle freien Plätze setzen und so alles blockieren - um es mal durch eine Übertreibung deutlich zu machen.
sobald ich "vorne" runterfalle, kann ich mich eh wieder eintragen, das ist klar.
Und ich halte von mir aus 30 Plätze ein, sonst ändert sich zu wenig im Briefinhalt. DAs dürfte den Meisten so gehen.
Hoffentlich hab ich es halbwegs verständlich erklärt- kann mal einer helfen?
Bin konfus heut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:55 Uhr  ·  #6
O.K., dann hab ichs jetzt auch verstanden.

Danke

Muß jetzt zum Kindergarten, bis später!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 15:00 Uhr  ·  #7
Na, das ist ja spannend! Bin echt gespannt, was rauskommt und hoffe, dass demnächst alles wieder stressfrei läuft...

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 17:25 Uhr  ·  #8
Wieso ist da eigentlich plötzlich so eine Aufruhr um den Rundbrief?
Ich dachte, den gab es a) letztes Jahr schon und b) läuft der diesjährige ja auch schon eine Weile.
Und die Greenies sind ja auch nicht erst seit gestern multikulturell und international.... und gierig den Brief mehr als einmal zu bekommen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mimosa
...


Mir kommt es so vor, wie wenn alle nur angekäst wären, weil jetzt dann Aussaatzeit anfängt und jeder darauf spekuliert in dieser Zeit noch etwas aus dem Runbrief zu bekommen. Wenn ich unbedingt was aussähen will, dafür ist die Schatzkiste da. ...



Canica, ich denke das was Mimosa geschrieben hat ist der Grund. Ich selber hatte diesen Gedanken ja auch schon mal geäussert.


Ich habe übrigens dafür gestimmt, daß wir keine weiteren Regeln mehr brauchen....


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 19:24 Uhr  ·  #10
Ja, das klingt logisch.
Finde es trotzdem schade, da geht der Spaß verloren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #11
Mal abgesehen davon musste ich auch etwa 4 bis 5 Monate warten, bis ich den Rundbrief das erste Mal hatte. Damals gab es auch keine Regelung dazu, wie oft und in welchem Abstand man auf der Liste stehen darf und es gab etliche Leute, die den Brief vor mir ein zweites oder drittes Mal bekamen, bevor ich dran war.

Warum soll es jetzt auf einmal so viele Änderungen geben? Das wichtigste ist doch, dass die Leute wissen müssen, wie oft sie das Porto bezahlen wollen (wie oft sie sich eintragen). Zeitweise gab es ja auch kaum Interesse an dem Rundbrief und es fielen teilweise 20 Plätze weg.

Und es besteht immer noch von mehreren Seiten das Angebot, einen zweiten Rundbrief zu starten. Da können ja zuerst die rankommen, die jetzt schon ungeduldig mit den Füßen scharren.

Ilyana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 22:34 Uhr  ·  #12
Tja, die Rufe nach Regeln wurden wohl wegen Flex laut... und weil einige das Interesse verloren und zwar auf der Liste stehen aber nicht mehr im Forum auftauchen - das hat wohl viele verunsichert. Und verärgert - wie soll man da reagieren?
Ich hoffe auch, dass wirden Rest allein regeln können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 23:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von RamblingRose
Tja, die Rufe nach Regeln wurden wohl wegen Flex laut...

das könnte ich aber als einzigen Grund nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich hat sich flex nicht sehr kollegial verhalten, aber soooo dramatisch war die Verzögerung ja auch nicht. Er hat den Rundbrief elf Tage nach Erhalt abgeschickt. Da gab es hier schon ganz andere Verzögerungen...

Ich denke bei der aktullen Unruhe/Ungeduld spielen schon auch ein paar andere Gründe eine wichtige Rolle und das ist die schon genannte näher rückende Aussaatzeit, aber auch die Länge der Liste. Als ich mich im April letzten Jahres zum ersten Mal eingetragen habe, da dachte ich auch, dass das viel schneller gehen würde. Es waren ja noch nicht mal 30 Plätze zu bewältigen .... und dennoch dauerte es mehr als vier Monate. Heute ist die Liste deutlich länger geworden, damit müssen Neulinge ziemlich lange warten und meines Erachtens ist das der Hauptgrund, warum man dann doch mal recht empfindlich auf Verzögerungen reagiert.

Was ich in der Diskussion aber bei einigen nicht so ganz verstehe ist, dass sie einerseits eben doch nicht so richtig ruhig und geduldig warten können und andererseits gute Vorschläge zur Beschleunigung als zu einengend ablehnen. Leutz ihr müsst ich da schon entscheiden.
Ich bin vorallem gespannt, wie lange der Rundbrief nach und von Italien braucht. Mit leichtem Erschauern erinnere ich mich an die Unruhe, die im September wegen den langen Brieflaufzeiten ins Burgenland ausbrach. Ich habe damals den Vorschlag gemacht, dass man so kleine Auslandsrunden macht, wir hatten dann auch immerhin schon drei Österreicher durch entsprechendes Plätze tauschen aneinander gereiht. Diese Runde zerbrach dann aber, weil zwei noch vorher ausgestiegen sind.

Diskussionen hatten wir immer wieder, es ging aber immer weiter, und auch die aktuelle Diskussion wird bald wieder zur Ruhe kommen.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 14:57 Uhr  ·  #14
Wir können in die Regeln ja auch Empfehlungen aufnehmen, also zum Beispiel so:

Wie oft darf man sich eintragen?
Du darfst Dich mehrmals auf die Liste eintragen. Der Rundbrief soll ja immer weiter gehen, daher ist das kein Problem. Bedenke aber, dass auch Platz für Neue sein muss. Wir empfehlen einen Mindestabstand von 30 bis 50 Listenplätzen - so bekommst Du auch abwechslungsreichere Post, sonst ist ja immer das Gleiche drin!


Ist mir grad erst eingefallen Hätt ich man eher dran denken sollen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rundbrief: Doppelmeldungen

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 18:09 Uhr  ·  #15
Da hattest Du aber einen guten Einfall
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.