Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los!

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Soll es 2015 einen Rundbrief geben?

Umfrage endete am Sa 04 Apr, 2015 18:58

Ja, so wie bisher - alles gesammelt in einem Paket.
21
57%
Ja, aber aufgeteilt in kleinere Briefe, die nach Kategorie sortiert sind.
15
41%
Nein, der Rundbrief kann abgeschafft werden.
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
Hallo liebe Greenies,

das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt und es wird Zeit, sich zu überlegen, ob es auch 2015 einen neuen Rundbrief geben wird. Aktuell sehen unsere Überlegungen in der Moderation so aus, dass es den Rundbrief wie bisher in Form eines Pakets oder in drei kleineren Rubriken geben könnte. Dann gibt es drei echte Rundbriefe, beispielsweise einen zum Bereich Garten, einen zum Thema Exoten und einen zu nem dritten Thema. Jeder könnte dann gezielt in der Kategorie mitmachen, die ihn interessiert.
Dadurch würde das Porto billiger, aber die Gefahr des Verlustes wäre da.

Was meint Ihr dazu?

Bitte stimmt zahlreich ab, AUCH wenn Ihr findet, der Rundbrief kann ganz weg, stimmt bitte unbedingt mit ab. Nur so können wir es richtig gut einschätzen.

Auch Eure Kommentare zum Thema würden wir gerne lesen.

Hier geht es zu den Rundbriefregeln: regeln-rundbrief-t83430.html
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2891
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
Also, ich hab zwar noch nicht dabei mitgemacht, würde es aber gern tun. Aufgeteilt in die Rubriken ist es doch eine gute Lösung finde ich.
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 802
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo,

ich würde auch gerne mitmachen. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es geteilt werden soll oder als Ganzes auf die Reise geht. Naja, ich kann mir aber auch nicht genau vorstellen wie groß der Rund"Brief" letzten Endes war. :lol:
Am Ende wäre der geteilte Brief wahrscheinlich übersichtlicher.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1256
Bilder: 21
Registriert: Mo 05 Nov, 2007 11:36
Wohnort: Hann. Münden
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe abgestimmt auf so wie bisher. So ist es vielleicht auch für die Initiatoren nicht ganz so aufwendig. Habe aber dazu noch eine Frage. Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe daher mein Hobby etwas vernachlässigt. Daher habe ich auch wenig Samen zum Tauschen. Wäre es machbar, falls man doch mehr ins Auge gefaßt hat nachträglich für den Samen einen gewissen Betrag zu überweisen?
Gruß Puepp
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
Grundsätzlich könnten wir das mal überlegen. Dann besteht die Chance, dass man den Rundbrief immer mal wieder aufpeppt.

Der Rundbrief war in den letzten Jahren immer ein Paket. Aufgeteilt würde es deutlich mehr Arbeit, ABER vielleicht auch übersichtlicher...
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43023
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 64
Blüten: 11462
Die begeisterung hält sich echt in grenzen :? 11 user haben erst abgestimmt, :!:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2957
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 9
Blüten: 60
Inzwischen sind's 14, aber sind auch erst 2 Tage, also Gemach... :)

Bereich Exoten wäre vielleicht auch was für mich.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7761
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
ich denke, aufgeteilt in Rubriken würde das ganze einen ungleich viel höheren Verwaltungsakt bedeuten, den hier sicher kaum einer übernehmen würde wollen. und aufgeteilt unter mehreren usern...das gibt ein einziges Kuddelmuddel, denke ich.
ich habe die tage auch an den Rundbrief gedacht und zu dem Ergebnis gekommen, dass der Rundbrief vielleicht ein neues gesicht bekommen sollte, um wieder mehr leute drauf aufmerksam zu machen. neuer Name, nicht mehr Rundbrief. ein Name, der so richtig verlockend klingt. vielleicht könnte karsten ja den namen schatzkiste "freigeben", nix anderes ist er ja, ist ja sowieso kein Brief. die wunderbare samenschatzkiste...oder sowas.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1256
Bilder: 21
Registriert: Mo 05 Nov, 2007 11:36
Wohnort: Hann. Münden
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Ist der Name so wichtig? Unter welcher Rubrik steht überhaupt der Rundbrief? Finden den Neulinge auf Anhieb? Ich habe ihn eben nicht gefunden.
Und ist Karsten überhaupt noch da? An Belascoh liegt seit 2011 eine Nachricht in meinem Postausgang.
Gruß Puepp
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 333
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Apr, 2013 15:34
Wohnort: Land Brandenburg
Renommee: 1
Blüten: 10
Persönlich fand ich ihn auch am Besten so wie er war Ich interessiere mich für Garten und Exoten und könnte mich bei mehreren Rundbriefen nicht entscheiden oder müßte alle nehmen. Fand die Teilnahme auch erstaunlich gering für solch schöne Tauschgeschichte. :D
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 726
Bilder: 1
Registriert: Fr 20 Nov, 2009 15:41
Wohnort: Neumünster
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe da noch nie dran teilgenommen und werde es vorerst auch nicht, aber von der Idee her ist es eine klasse Geschichte Irgendwann wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, dann kann ich mir das überlegen, ob ich auch mal mitmache, aber mein Leben hat mich im moment leider voll im Griff und wird wohl noch einige Jahre so weitergehen ;) Ein Haus und 1500 qm Grund brauchen viel Zeit :D vor allem der Garten :D
P.S. für Sammelbestellungen würde ich mir denn doch noch die Zeit nehmen reinzuschnuppern ;) sprich Sommerblüher, essbare Pflanzen oder auch Frühjahrsblüher ;) oder auch Samen oder so würde ich auch noch begrüßen
MFG
bethik
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 14:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
Hallo!

Ich hatte ja im letzten Jahr zum ersten Mal am Rundbrief teilgenommen und mußte feststellen dass er nichts für mich ist. Da man ja nur in der gleichen Kategorie tauschen darf und das Meiste von dem was ich hatte schon vorhanden war blieb für mich eigentlich nichts Spannendes übrig, sprich, ich mußte das große Paket weiterschicken und hatte am Ende nur ein paar Samen von Gartenblumen eintauschen können.
Das lohnte sich nicht wirklich.
Für mich wäre das Ganze nur interessant wenn es eine Möglichkeit gäbe an ersehntes oder spannendes Saatgut zu kommen OHNE was Gleichwertiges nachlegen zu müssen. Ich wäre z.B. bereit für jede entnommene Sorte ein gekauftes Samentütchen reinzulegen mit was nicht ganz Alltäglichem. Das wären dann jedenfalls auch frische Samen. Hab halt keine eigene Ernte an z.B. Exoten oder Zimmerpflanzen.

Grundsätzlich möchte ich nicht dagegen stimmen weil ich das gemein fände denen gegenüber die daran Spaß haben, aber vielleicht sollte man tatsächlich das Konzept überdenken.
Es gab ja auch soweit ich das beurteilen kann wesentlich weniger Teilnehmer als sonst.

Eine richtig gute Idee habe ich allerdings auch nicht. :grneinnein:

Im Prinzip find ich solche Aktionen aber schön und mache gerne mal mit. Vielleicht entwickelt sich ja noch eine tolle Idee.

Gruß
Dorit
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7761
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
ein neuer Name, eine neues Outfit,... wichtig...hm vielleicht schon, vieles kommt in neuer Aufmachung und als neu wieder und plötzlich findens alle toll.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28344
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
@Grüne Hölle

Das Problem an dem von dir vorgeschlagenen Konzept war, dass am Ende alle Exoten weg waren und nur noch Ringelblumen und Tagetes im Brief lagen. Das ist natürlich etwas überspitzt, aber im Grunde wurden die spannenden Samen immer wieder gegen weniger interessante getauscht und letztlich blieben nur Allerweltssamen. Zum Teil wurde sogar Sonnenblumensamen aus Vogelfutter eingetauscht.
Wie würdest du das denn verhindern wollen? Hast du da eine gute Idee?

Das jemand dann von sich aus teure oder seltene Samen hinein legt oder gegen Samen von einfachen Gartenblumen tauscht, ist ja eher unwahrscheinlich. Das würde dann also bedeuten, dass die Initiatoren wieder eigene Samen spenden müssen oder von Frank oder der Moderation zusammensammeln müssten.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 14:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
Hallo Andrea.

Habe ich ein Konzept vorgeschlagen? :?:

Egal, Tatsache ist dass das Ganze doch sowieso auf Vertrauen basiert. Auch so wie der Rundbrief bisher läuft gibt es doch kaum eine Möglichkeit zu kontrollieren ob sich jeder an die Regeln hält. Dann müßte man ja schon jedes Samentütchen- und Körnchen zählen und jede Entnahme auf einer Liste dokumentieren.

Also wer schummeln will der kann das sowieso tun, und ich bin eigentlich so naiv zu glauben dass die überwiegende Zahl der Greenies ehrlich ist und sich nicht einfach nur bereichern will.

Aber, wie ich oben schrieb, eine prickelnde Idee hab ich auch nicht wirklich. Ich schlaf noch mal drüber. :muedex:

Gruß
Dorit
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Es geht wieder los - Rundbrief 2013 von Canica, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 446 Antworten

1 ... 28, 29, 30

446

57585

Mi 07 Mai, 2014 9:22

von Canica Neuester Beitrag

Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig von Thomas P., aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

2720

Di 17 Mai, 2016 4:28

von Thomas P. Neuester Beitrag

Von Hydro wieder zu Erde umstellen - Geht das? von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

3625

So 20 Sep, 2009 11:49

von Fabian Neuester Beitrag

Aussaatwettbewerb2011 - geht wieder los! Raten und Gewinnen! von Canis, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 405 Antworten

1 ... 26, 27, 28

405

76919

Do 06 Jan, 2011 11:57

von Rose23611 Neuester Beitrag

Blaue Scheinzypresse geht immer wieder ein von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5689

Do 17 Mär, 2011 0:21

von Andreas75 Neuester Beitrag

Geht meine Palme schon wieder ein? von SweetSecret, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2732

Fr 01 Apr, 2011 11:55

von aceituna Neuester Beitrag

Rundbrief von Papillon, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1166 Antworten

1 ... 76, 77, 78

1166

92493

Mo 21 Jan, 2008 21:41

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rundbrief von sunsite, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

4671

Di 04 Jan, 2011 9:40

von Elfensusi Neuester Beitrag

Was keimt aus dem Rundbrief? von Kiroro, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 67 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

67

17516

Di 12 Jul, 2016 12:36

von Mara23 Neuester Beitrag

Rundbrief: Doppelmeldungen von RamblingRose, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

6670

Do 14 Feb, 2008 21:08

von kite1988 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der wieder im Preisvergleich noch billiger anbietet.