Ruhmeskrone - Gloriosa - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Ruhmeskrone - Gloriosa

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 21:13
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaDo 19 Okt, 2017 11:56
Amorphophallus hat geschrieben:sind eure noch so schön :shock:

meine hat komplett eingezogen, da ist nichts mehr grün. die kann ich demnächst ins winterquatier bringen.

NE ne, das Bild stammt vom Juni. Die ist schon lange weg und nur die Knollen liegen noch rum.
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12129
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaSo 22 Okt, 2017 15:09
Ich habe meine Knollen etwas zeitversetzt eingepflanzt und habe dadurch im Oktober noch Blüten :mrgreen:

Bild

vlG Lapismuc
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5881
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaSa 07 Jul, 2018 9:45
Hallo an alle Gloriosa-Freunde :D

Blühen denn eure Gloriosa dieses Jahr auch?

Ich hab jetzt auch eine... :-$
Kaa hat geschrieben:Erstmals dieses Jahr ein Rhizom für kleines Geld gekauft, ganz unbedarft und wirklich ohne große Erwartungen in einen Kübel gepflanzt ...
So ging es mir auch mit meiner Gloriosa. Der Baumarkt, von dem ich sie habe, hat im Mai alle noch nicht verkauften Knollentüten für Sommer- und Frühjahrszwiebeln auf einen Einzelpreis von 25 cent abstürzen lassen. Ich war eigentlich nur neugierig, was sie so da haben und es war eben noch eine Tüte mit einem Gloriosa-Rhizom dabei. Für fast vier Euro hätte ich mir die nie gekauft, aber für 25 cent?! Da habe ich doch nichts zu verlieren :lol:

Bisher ist sie ganz gut am Wachsen, Blüten habe ich (noch) nicht, aber wenn das erst im nächsten Jahr was wird, dann ist das eben so. Den Beiträgen nach zu urteilen, kommt es doch mal vor, dass sie im ersten Jahr sich noch Zeit lassen und dafür dann im zweiten Jahr mit der Blüte entschädigen.
Sind Gloriosa eigentlich Starkzehrer, die immer gut gefüttert sein wollen oder wirkt sich zu viel Dünger negativ auf die Blütenbildung aus?
Verzweigen sich die Pflanzen auch? Meine hat bisher nur einen einzigen Trieb, aber an einen Schnitt wage ich mich nicht heran, weil ich nicht weiß, ob ich damit nicht auch die Blüten wegschneide 8-[

Die nachfolgenden Bilder habe ich übrigens im Botanischen Garten Berlin geschossen.

lg
Henrike
Bilder über Ruhmeskrone - Gloriosa von Sa 07 Jul, 2018 9:45 Uhr
IMG_2955.JPG
Gloriosa im BoGa Berlin
IMG_2956.JPG
Gloriosa im BoGa Berlin
IMG_2962.JPG
Gloriosa im BoGa Berlin
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2380
Bilder: 12
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaSa 07 Jul, 2018 21:05
Glückwunsch! :D
Ich würde nix schnippeln- meine sieht auch immer erst wie'n Fernsehturm aus, aber irgendwann verzweigt sie sich dann doch.
Allerdings meine immer nur oben, weshalb sie immer angebunden werden muss.. :roll:
Starkzehrer? Glaube ich nicht wirklich, aber meine Pflänzken in den Kübeln kriegen ca. 1x pro Woche so einen Bio-Flüssigdünger ins Gießwasser und allen geht es gut. Außerdem kriegt die Knolle im Idealfall ja jedes Jahr frische Pflanzerde. :wink:

So sieht meine gerade aus:

Bild


LG!


Ups, wieso ist das Bild nicht direkt zu sehen? Hatte ich noch nie...Mmmmh... :-s
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5881
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaDi 10 Jul, 2018 12:27
Ja, genau so sieht meine auch aus :lol: ein irrsinnig langes Ende, was immer fleißig weiter nach oben wächst...
Heute habe ich ihr nun doch eine "Verlängerung" spendiert, nachdem sie ihr Rankgerüstchen sorglos überwunden hat: einen Bambusstab, aber da muss ich das ein bisschen im Auge behalten, weil ich nicht weiß, ob ihr der vom Durchmesser her genehm ist :-k
Sie ist ja schon eine kleine Prinzessin :wink:
Sicherheitshalber könnte ich sie ja noch anbinden...

Ich hab ihr letztens noch etwas Bio-Dünger gegönnt, seitdem ist sie, finde ich zumindest, ein bisschen dunkler geworden, aber stellenweise (oder streifenweise?) ist sie noch etwas zu hell... deshalb die Frage, ob's Starkzehrer sind...

Ansonsten mach ich es aber genau wie du: ich warte ab, ob sie dieses Jahr schon blüht und wenn nicht... na, dann vllt nächstes Jahr? :lol:

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5881
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2380
Bilder: 12
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaSo 29 Jul, 2018 20:46
Auf schlappen 1,60m Höhe... :roll:


Nun beschwer' Dich doch nicht - Sie will halt mit Dir auf Augenhöhe sein! :-#=
Schließlich seit Ihr jetzt ein Team!

Ist doch auch schön, wenn Du die Blüten dann bequem im Stehen betrachten und knipsen kannst!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5881
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaSo 29 Jul, 2018 21:27
Ach ne, ich glaube eher, dass die mir über den Kopp wachsen will... :lol: sie ist jedenfalls auf bestem Wege dahin, der zusätzliche Rankstab ist jedenfalls auch demnächst zu Ende... Einen noch längeren habe ich nicht wirklich und wenn, dann wären das auch nur so 10cm "zusätzlich" :roll:

Ich passe gut auf das Knöspchen auf! Nicht, dass irgendwelche Käfer oder Raupen dran knabbern wollen! Nicht mit mir! Oh nein!
Bild Bild

lg
Henrike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 14:18
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMo 30 Jul, 2018 8:10
Hi,

ich hab dieses Jahr auch erstmals welche, "fertige" Pflanzen aus dem Baumarkt, von 25 auf 6,66 runtergesetzt, weil verblüht. Ein Neutrieb ist gekommen, der mit 1 m Höhe blüht. Und drei Früchte sind dran, aber mit den Samen hab ich noch nie Glück gehabt, da ist nie was gekeimt.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5881
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMo 30 Jul, 2018 18:44
Ich wusste gar nicht, dass die nochmals blühen...
War die irgendwie beschnitten/ zurückgeschnitten oder hat die das freiwillig gemacht?

lg
Henrike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 14:18
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMo 30 Jul, 2018 19:44
Hi,

die hatte eine kurze Trockenphase, als sie etwas vernachlässigt auf dem Grabbeltisch stand.

20180730_204513.jpg
Gesamt

20180730_204639.jpg
Blüten 1

20180730_204648.jpg
Blüten 2

20180730_204701.jpg
Frucht
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5881
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaDi 31 Jul, 2018 18:32
Okay, dann hat sie den freiwillig geschoben, sozusagen um sich zu "bedanken", dass du sie vorm Verdursten gerettet hast :mrgreen: Tolle Pflanze!

Meine Pflanze braucht sich zwecks Bewässerung keine Sorgen zu machen... momentan arbeitet sie übrigens noch an einer zweiten Knospe \:D/

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5881
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaSa 04 Aug, 2018 19:34
Oh, toll! :o
Bei mir tut sich (bisher) noch nichts weiter... doch! Sie bekommt noch eine dritte Knospe! :lol: Sie meint es echt ernst mit mir :wink:
Ich rede ihr aber auch immer gut zu... :P

lg
Henrike
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gloriosa rothschildiana - Ruhmeskrone von Gluggsmarie, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

6171

Mo 04 Jul, 2011 14:28

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Biete: 30 Samen der Ruhmeskrone Gloriosa von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

14966

Sa 16 Jun, 2007 10:57

von Bonny Neuester Beitrag

Die Ruhmeskrone (Gloriosa) für Haus und Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

45329

Do 10 Jan, 2008 7:46

von Frank Neuester Beitrag

Unbekannte Blume-Ruhmeskrone, Gloriosa rothschildiana von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2175

Do 24 Feb, 2011 20:46

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze - Gloriosa superba - Ruhmeskrone von Ceycat86, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1184

So 27 Mär, 2016 11:32

von iriri Neuester Beitrag

Ruhmeskrone oder Ingwer - Ruhmeskrone von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

860

So 06 Sep, 2015 18:28

von walmar Neuester Beitrag

Ruhmeskrone von GoldenSun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

3333

Mo 16 Apr, 2007 14:13

von GoldenSun Neuester Beitrag

Ruhmeskrone von mussbein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4761

So 22 Feb, 2009 16:23

von gude Neuester Beitrag

Rittersporn, Löwenmäulchen und Ruhmeskrone von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6754

Fr 16 Mai, 2008 7:35

von Frank Neuester Beitrag

Bestimmte Kletterpflanze - Ruhmeskrone von Ändy1973, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2003

Mo 25 Aug, 2008 18:09

von tubanges Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ruhmeskrone - Gloriosa - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ruhmeskrone - Gloriosa dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gloriosa im Preisvergleich noch billiger anbietet.