Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:55 Uhr  ·  #211
Wenn sie dann aber erstmal zu sehen ist, dann wächst die auch SCHNELL! also einige cm am Tag sind da nix. Das solltest Du bedenken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 14:17 Uhr  ·  #212
So ein Jammer!

Unser Baumarkt hat die letzte Gloriosa nun auf 15
Öre runtergesetzt, die hat aber auch schon arg gelitten.

Krieg bei so etwas immer Tobsuchtsanfälle.

Wie schaffen es die Läden nur immer solche Schön-
heiten in kürzester Zeit zu ruinieren?



LG Der Wippsteert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gloriosa sachgemäß in das Substrat einbringen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 21:27 Uhr  ·  #213
Meine lieben Freunde,
habe schon jahrelang diese Schönheit.
Meidet zu viel Sonne, nicht zu viel gießen, regelmäßig düngen,( ich nehme auch Hornspäne) unmd lagere die Knollen in Torf bei Kellertemperaturen; enn es an den "Spitzen" rot wird kommen die in magere Torferde; bissel was zum Halten, Formen und sich freuen, was es so alles schönes gibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 10:01 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor 2 Jahren von meinem SOhn eine gloriosa geschenkt bekommen. Letztes jahr war es auch kein Problem mit den überwintern. Aber dieses Jahr macht meine Pflanze so gar keine Anstalten sich zu zeigen. Habe Sie im Hof in der Sonne stehen. Meint ihr ich soll sie mal ausbuddeln und nachschauen? Oder gibts einen anderen Tip für mich. Soll ich sich noch mal reinstellen?
Danke für eure Tips

Dagmar
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 11:08 Uhr  ·  #215
Hallo Dagmar,
wie lange steht sie denn schon draußen ?
Hast du sie neu eingesetzt, oder über Winter in der Erde gelassen?
Meine wollte auch 4 Wochen nach dem Einsetzen nicht kommen, obwohl sie geschützt in der Sonne steht, und dann habe ich vorsichtig nachgeschaut.
Das Problem ist, dass sie sehr empfindlich sind, wenn du einen Trieb abbrichst. Aber wenn man sehr vorsichtig ist, geht es. Dann weißt du wenigstens, ob sie vergammelt ist oder nicht.
Die großen Rhizome sind übrigens irgendwann mal am Ende und gehen ein, bei mir war es so nach ungefähr 2 - 3 Jahren.
Allerdings bilden sie in dieser Zeit ja auch jede Menge kräftige Tochterzwiebeln, die dann blühen.

LG, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 11:37 Uhr  ·  #216
Hallo leines

vielen Dank für deine Antwort. Habe die Pflanze jetzt ca 3 Wochen draussen stehen, davor hell und sonnig im abstellraum. Muss jetzt aber ehrlich gestehen, dass mich die neugierde doch überrumpelt hat und ich hab die Rhizome vorhin ausgebuddelt. Ganz vorsichtig, ist auch nichts kaputtgegangen. 2 von 6 haben wurzeln und auch schon einen Trieb, eine hat ein rotes Köpfchen und bei den anderen ist gar nichts zu sehen. Hab sie jetzt umgetopft, unten neue Erde, oben die alte lockere. Mal abwarten wieviele jetzt letztendlich noch kommen. Werde berichten.

Danke noch mal.

Lg
Dagmar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 07:49 Uhr  ·  #217
Gloriosa kommt aus dem tropischen Afrika und braucht daher vor allem eines - wärme.
Ich würde sie daher derzeit abends immer hereinholen.
Draussen braucht sie die volle sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:11 Uhr  ·  #218
Also, ich wollte euch mal ein paar Bilder meiner Gloriosa zeigen. Ist das erste Jahr, das ich eine habe und ich finde sie fantastisch! Diese Blüten...!!
Kopie von P1000798.JPG
Kopie von P1000798.JPG (355.86 KB)
Kopie von P1000798.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.