Ruellia Makoyana

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Ruellia Makoyana

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 09:52 Uhr  ·  #1
Dieser Thread soll ganz allgemein die Erfahrungen, das Wissen, die Pflanzenbilder der Makoyana-Besitzer bündeln und ihr so zu dem Platz in unseren Töpfen verhelfen, den sie verdient.
Ich kam zu meiner durch eine Arbeitskollegin, die einen Senker aus ihrer WG mitbrachte mit den Worten: "Du magst doch Zimmerpflanzen."
Als sie dann ein bisschen an- und gewachsen war und sogar blühte suchte ich mir hier Hilfe, sie zu bestimmen.
Aber trotz Namens findet man kaum was über sie im Netz.
Meine steht an einem Ostfenster, circa einen Meter entfernt (fünfte Etage, wirklich hell), wächst Richtung Licht und bildet herabhängende Zweiglein, von denen eins gerade bewurzelt.
Sie wächst in normaler Blumenerde, immer feucht, nie nass und blüht ein, zweimal im Jahr. Beim letzten Mal sicherlich 10 bis 20 Blüten. Umtopfen ist mühevoll, da sie zerbrechlich ist. Düngen ging ich vorsichtig an.
Gegen meine Hibiskuse ist sie eine echte Mimose.
Leider kann ein Foto nicht die Zartheit einfangen. Aber ich sende welche nach.
Ich stelle es natürlich gern frei, moderativ zu editieren oder zu verschieben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ruellia Makoyana

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hier zwei Bilder, die ein wenig vermitteln, wie die Blüten aussehen.[attachment=2]DSC03594.JPG[/attachment][attachment=1]DSC03595.JPG[/attachment][attachment=0]ruellia.jpg[/attachment]
DSC03594.JPG
DSC03594.JPG (757.38 KB)
DSC03594.JPG
DSC03595.JPG
DSC03595.JPG (861.7 KB)
DSC03595.JPG
ruellia.jpg
ruellia.jpg (355.52 KB)
ruellia.jpg
Und ein Gesamteindruck
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ruellia Makoyana

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 06:32 Uhr  ·  #3
Und natürlich wäre ich an Senkern der gleichen Pflanze interessiert, da es meiner Rechere nach, auch rein grüne Blätter gibt. AUßerdem hoffe ich so auf genetische Vielfalt, falls doch mal eine Biene oder wer auch bestäubt, vorbeikommt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ruellia Makoyana

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 08:42 Uhr  ·  #4
Und für deine Wünsche nach Senkern benutzt du bitte die Kleinanzeigen, Tausch und Verkauf ist im Forum nicht gestattet.
Danke für dein Verständnis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.