Rückschnitt Zwergpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben seit letztem Jahr eine Zwergpalme (chamaerops humilis) im Garten, die wir in einem Vlies eingepackt überwintert haben.
Was ist nun zu tun? Die Blätter sehen kaputt aus, müssen die zurückgeschnitten werden?

Danke & Grüße
Dani
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 07:07 Uhr  ·  #2
Hallo Dani,

die Chamaerops sollte man nur vorsichtig zurückschneiden. Schneide auf gar keine Fall die Spitze ab, von dort geht das Wachstum aus - dort ist der so genannte Vegetationspunkt.
Die braunen Wedel schneidest Du wirklich erst ab, wenn sie komplett eingetrocknet sind. Und wenn Du sie abschneidest, sollte immer ein Stück Stiel stehen bleiben.
Ansonsten freut sich Deine Chamaerops wahrscheinlich - so wie meine auch - das es endlich wärmer und heller ist.
ich wünsche Dir viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo Canica,

danke für Deine Antwort.
Okay, dann schneide ich die vertrockneten Wedel so ab wie Du gesagt hast. Das sind halt eigentlich alle, ist das normal?
Und die Mitte/Spitze lasse ich stehen.

Grüße
Dani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
ich schneide alle wedel, die unschön geworden sind, direkt am stamm ab. Auch alle kindel, die sich zeigen.
Nur so erhält man einen stamm, den man auch anpacken kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:24 Uhr  ·  #5
Hallo Berhnhard,

was sind denn "kindel"?

@Alle:
Jetzt muss ich doch noch was fragen: Hab die vertrockneten Wedel jetzt abgeschnitten. Was mir noch unklar ist: Die vertrockneten Wedel, die oben raus kommen, auch? Was gehört zur "Spitze" alles dazu, die ich nicht abschneiden darf?

Ihr seht schon, ich hab leider noch keine Ahnung von Palmen...

Danke & Grüße
Dani
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #6
Hallo Dani,

schau mal hier: forum/ftopic12889.html
Der Vegetationspunkt ist dieses dicke Stück in der Mitte - lässt sich schwer beschreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:25 Uhr  ·  #7
Hallo dani,
kannst du mal ein Foto einstellen. ich denke mal, so wie ich es lese, sind bei deiner alle Weldel braun??
Dann kann es sein, das die ganz hinüber ist.
Aber um das wirklich beurteilen zu können, wäre ein Foto wirklich von Vorteil. Wie das geht steht hier im Forum beschrieben und ist eigentlich ganz einfach.

Gruß karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #8
Und die "Kindl" sind nicht so einfach zu bewurzeln, dass ist das "Markenzeichen" einer Chamaerops ..nicht abschneiden und bitte ein Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 08:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dani77


was sind denn "kindel"?

i


kindel oder ausläufer (man könnte auch wurzelschösslinge sagen) sind die jungtriebe, die sich in kurzem abstand vom hauptstamm bilden. Sie sind bei Ch. kaum abzutrennen und bilden sich auch stets neu.
Wenn man sie lässt, erhält man einen buschförmigen wuchs; entfernt man sie regelmässig durch abschneiden, wird die pflanze palmenartig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rückschnitt Zwergpalme

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 08:56 Uhr  ·  #10
Schnief...ich würde das nicht übers Herz bringen

Das sieht so aus:
1107 im Kellereingang.jpg
1107 im Kellereingang.jpg (140.48 KB)
1107 im Kellereingang.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.