RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 23:20 Uhr  ·  #886
Ich habe hier noch 25 Samen Trachycarpus wagnerianus aus unserer Bestellung, und die werden in den kommenden Tagen erst einmal schwimmen gehen....

Darüber hinaus sind noch Dypsis leptocheilos-Samen da, die müssen auch "dran glauben".

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße

MrKy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 20:02 Uhr  ·  #887
Ich hab gerade 2 Caryota mitis Keimlinge entdeckt. Die spüren wohl auch, dass der Frühling kommen will
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 11:54 Uhr  ·  #888
Hallo,
hab' den alten Thread mal wieder hochgekramt. Wie sehen denn eure Pflanzen aus der RPS-Sammelbestellung aus?
Die Musa sikkimensis sitzt nun bei mir draußen im Garten und Acerolakirschen haben eine Höhe von etwa 30cm. Mehr hatte ich leider nicht bzw. ist nicht gekeimt.
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:56 Uhr  ·  #889
Hallo,

sehr gute Idee!
Bei mir haben sich die Keimlinge nach dem langen Winter eher langsam entwickelt. Anbei ein paar Fotos.
Prestoea ensiformis "Entire Leaf" ist im Zimmer nicht besonders leicht zu halten. Die niedrige Luftfeuchte macht ihr stark zu schaffen. Außerdem verträgt sie keine Sonne - inzwischen stehen die bei mir im lichten Schatten, das scheint ihnen gut zu tun - ebenso wie tägliches Besprühen mit Regenwasser.
Was ich erstaunlich finde ist, dass man bereits im Jugendstadium bei der Dypsis baronii "Black Petiole" den dunklen Blattgrund erkennen kann (siehe Foto).
Die Bananensämlinge haben bei mir wie schon gesagt nicht lange überlebt.
Die einzige Jubaeopsis caffra ist bislang nur ein langes Blatt, aber vielleicht tut sich da jetzt mal was bei den steigenden Temperaturen. Und wie schauts bei den anderen aus?
DSCF2850.jpg
DSCF2850.jpg (48.28 KB)
DSCF2850.jpg
Dypsis arenarum
DSCF2848.jpg
DSCF2848.jpg (73.73 KB)
DSCF2848.jpg
Welfia regia
DSCF2846.jpg
DSCF2846.jpg (53.22 KB)
DSCF2846.jpg
Dypsis baronii "Black Petiole"
DSCF2845.jpg
DSCF2845.jpg (58.9 KB)
DSCF2845.jpg
Dypsis baronii "Black Petiole"
DSCF2843.jpg
DSCF2843.jpg (69.49 KB)
DSCF2843.jpg
Prestoea ensiformis "Entire Leaf"
DSCF2842.jpg
DSCF2842.jpg (44.86 KB)
DSCF2842.jpg
Prestoea ensiformis "Entire Leaf"
Azubi
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 14:35 Uhr  ·  #890
Bei mir ist einfach gar nichts gekeimt...Habe haufenweise Musas ausgesät verschiedenster Arten.

Ziemlich frustrierend. Können Musas eigentlich auch zu heiss und zu nass haben?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 20:52 Uhr  ·  #891
Ähem sorry Tramike - aber du warst bei der RPS Bestellung nicht dabei.

Es ist nett von dir uns an deinen Erfahrungen mit Saatgut von RPS teilhaben zu lassen. In diesem Thread geht es allerdings nur um Samen aus der Sammelbestellung bei RPS.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 13:12 Uhr  ·  #892
Zitat geschrieben von Laubfröschli

Mal ne blöde Frage: Könnte es sein dass bei RPS was schief gelaufen ist? Ich habe heute meine kleinen M. sikkimensis 'Red Tiger' umgetopft und merkwürdigerweise haben alle einen roten Aalstrich als mittlere Blattader. Das kenne ich nur von der M. basjoo. Hat die sikkimensis den auch? Die Tigerzeichnung kann es eigentlich nicht sein. Wie sieht das bei euren aus?

Meine haben nach dem Winter endlich auch einen Aalstrich bekommen! Die größte Pflanze, die mir mittlerweile bis zur Brust geht, bekommt auch mehr und mehr die typische Tigerzeichnung.
Wie sieht's mit deinen aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 19:37 Uhr  ·  #893
Ich habe meine Kollegen mit den überzähligen 5 Pflanzen versorgt und eine für mich selbst behalten. Die sitzt jetzt im Garten und hat eine Höhe von ca. 120cm. Langsam kommt auch die richtige Zeichnung. Erstaunlicherweise bekommt sie sogar schon drei Kindel.
Bei meinen Kollegen stehen sie auf dem Balkon bzw. im Wintergarten. Sie "beschweren" sich alle über das enorme Wachstum - als ob ich sie nicht gewarnt hätte . Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.