Roystonia regia - Blätter werden blass

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine etwa 80 cm hohe eineinhalb Jahre alte Roystonia, bei der die Blätter auszubleichen scheinen. Ich hatte vorher schon eine, die die gleichen Symtome hatte und dann in kurzer zeit einging.
Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Horst
Horsts Pflanzen 302.jpg
Horsts Pflanzen 302.jpg (50.11 KB)
Horsts Pflanzen 302.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:06 Uhr  ·  #2
Nährstoffmangel, Wurzelschaden oder Schädlinge?

Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht

Wie düngst du die denn und welchen Standort haben die?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:09 Uhr  ·  #3
Das sind Spinnmilben. Sprüh die Palme mit einer Schmierseifen-Spiritus-Lösung ein. Immer wieder, bis keine braunen Punkte (die Eier dürften auf den Wedelunterseiten sein) mehr zu sehen sind.

Viel Glück bei der Bekämpfung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:21 Uhr  ·  #4
Ich war mir nicht ganz sicher, weil Horst die bestimmt draußen stehen hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 09:52 Uhr  ·  #5
Hallo, also ich habe sie über Winter im Haus gehabt, wo sie in einem nach Süden gerichteten Raum bei minimum 10 Grad plus stand.
Ich dünge mit Blaukorn, habe aber in letzter Zeit ein stickstoffhaltigeren Dünger genommen. Seit etwa 2 Monaten bekommt sie ST und steht jetzt seit etwa 6 Wochen im Folientreibhaus mit Tagestemperaturen bis zu 35 Grad nachts dann etwa 13 bis 17 Grad. Sie hatte eine kurze Zeit diese weissen klebrigen "Viecher", die ich aber alle abgesammelt, bzw. abgewischt habe und ich bis dato keine weiteren gesehen habe.
Habe sie gerade vor etwa 2 Wochen umgetopft, da die Wurzeln drinnen schon in die Runde gingen.
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:30 Uhr  ·  #6
Hallo Horst,

meine sehen teilweise auch so aus ... meine stehen im Wintergarten ... und bei mir sind es Spinnmilben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 10:00 Uhr  ·  #7
Hallo Moni,
wenn das diese weissen klebrigen Dinger sind, dann habe ich die zwar abgesammelt, aber die Eier kamen mir natürlich nicht in den Sinn. Wie Schnupp schon schreibt, werde ich mich mal um Schmierseife bemühen. Gibt es hier nicht. Also einführen.
Die "Blattpracht" ist übersehbar und ich könnte die auch per Hand entfernen. Ist halt nur die Frage, ob das effizient ist.
LG
Horst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 10:10 Uhr  ·  #8
Dieses Aussehen von Pflanzen kenne ich auch nur von Spinnmilben . Viel Glück bei der Bekämpfung .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Roystonia regia - Blätter werden blass

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 13:24 Uhr  ·  #9
So, jetzt habe ich alle drei Wedel, Blatt für Blatt, per Hand nur mit Wasser abgewischt, bis keinerlei Schwarz oder Weiss zu sehen war.
Wenn es nicht noch irgendwelche Microeier oder andere Miniorganismen gibt müsste das Problem, so ohne Lupe betrachtet, gegessen sein. Ich werde mal berichten.
Vielen Dank an alle für Rat und Tips!
LG
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.