Roter Sonnenhut aus Samen gezogen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Roter Sonnenhut aus Samen gezogen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben...

ich habe mal ne Frage...also ich habe mir aus Samen (bunte Mischung sollte es sein!) Sonnenhut gezogen....er blüt auch gerade einfach wunderbar...nur sind bis jetzt nur rote (sind ja eigentlich rosa/Lila) Blüten entstanden...
Kann es sein, das ich erst nächstes Jahr dann die bunte Mischung zu sehen bekomme oder bleibt es bei dem roten SH...?? Ja und schneide ich zurück zur vor dem Frost oder eher im Frühjahr...??

LG

Pandora
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Roter Sonnenhut aus Samen gezogen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #2
HI,
also das mit den bunten Mischungen ist halt immer so 'ne Sache ... du KANNST wirklich bunte Blüten bekommen, MUSST aber net ... kommt halt
1. darauf an, wieviel Anteile roter/gelber/rosa Sonnenhut in der Mischung war
2. welche Anteile dann auch wirklich gekeimt sind

Ich laß im Moment fast alle (die einjährigen Sommerblüher NOCH net) Stauden aussamen, gibt meistens auch mehr Farben (Akeleien z.B.) und auch mehr Pflanzen ... und ich schneid auch fast alle Stauden erst im zeitigen Frühjahr zurück (wenn sie anfangen, grüne Spitzen auszutreiben), da der vertrocknete Altstand gleichzeitig auch Schutz für die Pflanzenwurzel im Winter ist ... ist halt Ansichts- und Schönheitssache ... nur in der freien Natur geht auch niemand mit der Schere durch den Wald und schneidet die alten Triebe weg (das übernehmen dann u.a. auch die Rehe und Hasen )
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Roter Sonnenhut aus Samen gezogen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 11:06 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge,

ja da hast du mal recht....in der Natur rennt auch keiner mit der Schere rum....
Ja dann werde ich wohl Pech haben....dann halt nur roten...lach.
Wie ist das mit den Samen vom Sonnenhut...das ist doch dieses Krümmelzeug, was immer auf dem Boden liegt (habe einen Balkon aus Metall, daher sieht man das sehr gut....) Kann ich diese Samen, wenn es welche sind einfach in die Erde mit in den Topf packen, oder sollte ich die sammeln und erst im Frühjahr mit dazusähen??

Lg
Nicole
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Roter Sonnenhut aus Samen gezogen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 11:10 Uhr  ·  #4
Mein Bauchgefühl sagt, einfach in den Trog mit rein ... Samen die ja auf Erde fallen, werden auch nicht für nächstes Jahr irgendwo aufgehoben ...
meine Akelei-Samen sind schon ausgestreut ... mal schaun, was dabei nächstes Jahr rauskommt.
Und mein gelber Sonnenhut ist leider noch net so weit ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Roter Sonnenhut aus Samen gezogen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 11:18 Uhr  ·  #5
Na dann werde ich mal das Krümmelzeugs einfach in den Pott werfen und mal schauen was mich nächstes Jahr erwartet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.