Roter Schlitzahorn: Blätter werden von aussen braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Roter Schlitzahorn: Blätter werden von aussen braun

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde - das ist mein erster Beitrag hier also seid bitte nachsichtig Problem ist unser vor vier Wochen gepflanzter roter Schlitzahorn. Zur gleichen Zeit haben wir auch einen grünen gepflanzt, der gedeiht immer noch ganz prächtig.

Standortunterschiede der Beiden kann ich eigentlich nicht feststellen...
Was ist mit meinem Ahorn los? War das der Frost im Mai, zuwenig oder zuviel Wasser, zuviel oder zuwenig Sonne. Ich habe auch schon einiges bei japanischem Ahorn von Pilz oder Schädlingsbefall gelesen, das scheints aber nicht zu sein, oder?

Also, hier mal das Bild, ich bin für eure Tips wirklich sehr dankbar, denn ich würde den wirklich gerne retten...
IMG_1018.JPG
IMG_1018.JPG (155.58 KB)
IMG_1018.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Roter Schlitzahorn: Blätter werden von aussen braun

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 21:45 Uhr  ·  #2
Frost im Mai in Kombination mit
zu viel Sonne möglicherweise
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Roter Schlitzahorn: Blätter werden von aussen braun

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 23:50 Uhr  ·  #3
Danke für deinen Tip!
Den Verdacht mit Frost hatte ich ja auch schon. Wenn es stimmt, was ich irgendwo im WWW gelesen hab, dann ist der rote ja empfindlicher als der grüne, da ein wenig überzüchtet. Scheint also wieder schlüssig zu sein...

OK, mal davon ausgehend, dass es am Frost gelegen hat - wie sollte ich nun reagieren? Einfach abwarten, bei Trockenheit evtl. ein wenig giessen, oder gibt es Maßnahmen, die jetzt Sinn machen?

Gruß
Walter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Roter Schlitzahorn: Blätter werden von aussen braun

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 20:21 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Roter Schlitzahorn: Blätter werden von aussen braun

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:16 Uhr  ·  #5
Anscheinend reagieren die Roten auf Veränderungen empfindlicher ... mein Roter sah letztes Jahr auch so aus und heuer:
100D8879.JPG
100D8879.JPG (114.47 KB)
100D8879.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.