Roter Fächerahorn?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Roter Fächerahorn?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:03 Uhr  ·  #1
Vom Gärtner wurde mir vor 3 Jahren eine ganze Liste Pflanzen empfohlen und verkauft. Unter anderem ein Roter Fächerahorn.
Die Pflanze war im ersten Jahr wirklich rot. Im zweiten Jahr nur etwar bis Juni, dann wurde sie langsam ganz grün. Dieses Jahr scheint es wieder so zu sein. Bis jetzt war sie in einem prächtigen Rot und jetzt beginnt sie sich langsam grün zu färben.

1.) Ist das wirklich ein sogenannter "Roter Fächerahorn" oder eine andere Art?
2.) Falls ja, warum wird sie grün? Fehlt es der Pflanze an bestimmten Nährstoffen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eine Antwort.

Herzliche Grüsse!

PS: Drei Fotos liegen bei!
IMAGE0015.JPG.JPG
IMAGE0015.JPG.JPG (730.31 KB)
IMAGE0015.JPG.JPG
IMAGE0014.JPG.JPG
IMAGE0014.JPG.JPG (896.18 KB)
IMAGE0014.JPG.JPG
IMAGE0013.JPG.JPG
IMAGE0013.JPG.JPG (984.82 KB)
IMAGE0013.JPG.JPG
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:17 Uhr  ·  #2
ja das ist einer

Die Ahornbäume sind aufgrund ihres Farbenspiels im Frühjahr und Herbst sehr

beliebte Pflanzen. Im März zeigt sich der Ahorn mit roten Austriebsblättern, die sich

später grün färben und im Herbst dann wieder leuchtend rot werden

übrigens: der sieht ja schön aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:22 Uhr  ·  #3
Toll raus geschrieben Dogan!

Ich denke mal, dass der irgendeinen Nährstoffmangel hat, da können die hoffentlich unser Fachleute bald weiterhelfen..die melden sich bestimmt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:14 Uhr  ·  #4
@ - Gast2345 -

Hast ja eine schöne Pflanze da stehen - einfach toll.

Was die Farbe der Blätter angeht, so gibt es da verschiedene Zeiten und Ausprägungen der Farbe:
- Austrieb - meistens intensiv rot.
- Ältere Blätter im Sommer - zeigen häufig eine mehr - braunrote Farbe - sie sind ähnlich wie rotblättrige Haselnüsse - vergrünt -.
- Herbstfärbung - wird aber wieder intensiv rot werden.

Das ist bei der Sorte - Acer palmatum ' Atropurpureum ' - ein ganz normaler Vorgang;
mitspielen können auch die örtlichen Standort-Verhältnisse.

Andere Sorten wie - A. p. 'Bloodgood' oder die fein geschlitzten A. p. dissectum 'Atropurpureum'; - 'Garnet', - 'Nigrum' - bleiben weitgehend konstant in der Blattfarbe.
Allerdings sind die - dissectum Formen - eben vom Habitus her sehr viel kleiner.

In diesem Sinne - viel Freude an Deinem Fächerahorn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:24 Uhr  ·  #5
Hallo,
dem was Niklas über die Standortfrage schreibt kann ich nur zustimmen.
Habe meinen aus dem (für Pflanzen) ungenügend beleuchteten Laden geholt. Da waren nur noch die äußeren Blätter rot. Jetzt steht er seit 2 Tagen auf der sonnigen Terrasse und man sieht jeden Tag mehr, wie er langsam zur roten Farbe zurückkehrt.

Lg Ruth
19-05-07_1859.jpg
19-05-07_1859.jpg (68.49 KB)
19-05-07_1859.jpg
"Ist zwar nur ein kleiner - aber meiner!"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:19 Uhr  ·  #6
Hmm..es scheint die Schlitzahorne machen das sehr unterschiedlich. Meiner ist am Anfang, wenn er neue Blätter bekommt grün und wird dann irgendwann erst rot...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Den Antwortern vielen herzlichen Dank !

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:51 Uhr  ·  #7
Möchte mich für die Antworten auf meinen Beitrag nochmals herzlich bedanken!
Besonders dem Nicklas. Sein Beitrag hat mich so richtig stolz gemacht. Habe eine große Freude mit meinen (vielen) Pflanzen.

Tschüss, bis zum nächsten mal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ahorn

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 19:17 Uhr  ·  #8
Hallo,
mein Husky hat die Rinde meines Ahorns abgefressen,was kann ich machen um ihn erhalten,oder muß ich etwas um den Stamm wickeln um den Baum zu schützen.
GLG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.