Roter Fächerahorn Knospen trocken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

roter fächerahorn

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 10:32 Uhr  ·  #211
hallo

ich habe ihn jetzt verschnitten, wurzeln und zweige.
vielen dank für eure hilfe.

viele grüße
steffik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:17 Uhr  ·  #212
Hallo Steffi,

wir hatten jetzt in 2 aufeinanderfolgenden Jahren Pech mit unserem Schlitzahorn.

Deswegen waren wir heute in einer Gärtnerei, um uns schlau zu machen. Es wurde uns gesagt, dass trockene Blattspitzen und Triebe auf einen Pilz zurückzuführen sind.

Wir haben uns daraufhin einen neuen gekauft und müssen vor der Pflanzung die Erde austauschen.
Vielleicht kannst Du Deinen mit einem Fungizid noch retten. Vor allem aber sollen trockene Teile immer sofort entfernt werden, weil sich darin der Pilz aufhält.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:34 Uhr  ·  #213
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:04 Uhr  ·  #214
Ich denke nicht, dass es sich um Verticillium handelt. Befallene Pflanzen treiben zunächst munter aus und zeigen erst dann urplötzlich Welkeerscheinungen. Das hier beschriebene Bäumchen war aber offensichtlich in der letzten Vegetationsperiode gesund und verweigert nunmehr nach der Winterperiode den Neuaustrieb.
Verticillium tritt aber in warmen und trockenen Witterungsphasen auf und nicht im Winter.

P.S. Untrügliche Anzeichen am Holz bei Verticillium:
Starke Dunkelfärbung des Kambiums bei abgeschabter Rinde, außerdem weist das Splintholz mindestens einen stark dunkel gefärbten Jahresring auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:09 Uhr  ·  #215
Hallo Pit,

bei mir war es auch keine Welke-Krankheit, die kenne ich leider auch .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 07:47 Uhr  ·  #216
Hallo

Habe auch ein Bild von meinem Ahorn, bei dem anscheinend alle Neutriebe ausgetrocknet sind.

Es hat gut angefangen und es sind ein paar Blätter rausgekommen.
Diese waren dann von Blattläusen befangen, welche ich erfolgreich bekämpft habe.
Aber nun machen mir wie gesagt, die trockenen Knospen sorgen.

HAbe hier ein paar Bilder, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Muß ich vielleicht meinen Ahorn schneiden?

Danke für eure Hilfe
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (587.85 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (680.83 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (669.5 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (700.54 KB)
Foto 1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.