Rote Zierbanane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Rote Zierbanane

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen, ich wollte mein Balkon etwas exotisch gestalten und habe mir ein paar rote Zierbanane gekauft. Diese lässt die Blätter hängen, sie sind bereits seit 4 Wochen umgetopft. An was könnte das liegen?
Und bei der kleinen bin ich mir nicht sicher, ob ich den trieb abtrennen soll oder nicht? Hab die auch vor ein paar Wochen Umgetopft, sollte ja auch nicht zu oft sein. Was meint ihr dazu? Abtrennen oder so belassen?
Screenshot_20200719_112915_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200719_ … ry3d.jpg (938.04 KB)
Screenshot_20200719_112915_com.android.gallery3d.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Rote Zierbanane

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 12:15 Uhr  ·  #2
Und hier das andere Bild.
IMG_20200719_121521.jpg
IMG_20200719_121521.jpg (2.95 MB)
IMG_20200719_121521.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rote Zierbanane

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo

An der Ensete sehe ich nichts Ungewöhnliches. Das eine Blatt unten links wurde abgeknickt, der Rest ist völlig normal. Auf deinem geschlossenen Balkon gibt es kein Licht von oben, und wenn dieser Sicht-/Blendschutz unten ist wie jetzt, sogar nur diffuses Streulicht. Da müssen die Blattflächen aufgeklappt und waagrecht gestellt werden, damit von dem wenigen Licht ein Maximum herausgeholt werden kann.

Zum Trennen der Musa: Manche Menschen verspüren einen Zwang, alles zu separieren, andere lassen die Natur Natur sein. Es liegt also bei dir, was du tust.

Bananen sind allgemein schnellwüchsig und ausgesprochen hungrig, sie sollten/dürfen also im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen in grosszügig bemessene Gefässe gepflanzt werden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Rote Zierbanane

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 13:25 Uhr  ·  #4
Danke sehr! Ja die Markiese ist relativ selten nach vorne gerichtet. Vielen Dank für die Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.