Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Aquarienbesitzer!

Es ist endlich so weit! Meine Tigerlotus hat endlich jede Menge Samen produziert, die ich gerne Tauschen oder anbieten würde!

Die Tigerlotus ist eine wunderschöne Schwimmpflanze, die abwechselnd Unterwasserblätter und Schwimmblätter bekommt und im Aquarium regelmässig blüht.

Sie ist meiner Meinung nach eine der schönsten Aquarienpflanzen überhaupt. Damit sie riichtig zur Geltung kommt sollte sie als Solitäirpflanze in`s Becken gepflanzt werden.

Ausgesäät wird sie am Besten einfach in einen Ablaichkasten mit etwas Kies als Bodengrund. Das verhindert, dass die Samen gefressen oder verwühlt werden und man das Pflänzchen später dort hat, wo man es auch haben möchte.

Die Tigerlotus eignet sich bestens für grössere Becken ab 100liter, kann aber auch einfach zurückgeschnitten werden. Wer das Glück hat und einen Teich im Wintergarten besitzt, sollte es unbedingt mal versuchen, sieht bestimmt klasse aus!

Wer Interesse hat einfach ne PN schicken! Hab noch mehr als genug Samen, da die Lotusblüten sehr ergiebig sind!
10.jpg
10.jpg (91.14 KB)
10.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hallo Andi
wie lange brauchen die Samen zum Keimen? Ich habe sie jetzt in ein Aufzuchtbecken geschmissen. Oder brauchen die noch irgendwie ein Pflanzsubstrat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hallo Andy!

Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Vor allem, wo ich garde auf dem Lotus-im-Teich Trip bin.
Du sagst, daß Aquarium sollte schon 100l haben. Okay, das läßt sich machen. Kann man auch nur diesen Lotus im Becken halten, ohne Tiere also? Fische sind nämlich nicht so mein Ding. Und wie lange muß ich das Becken dann einfahren? Und wie ist das mit der Technik? Brauchen die Strömung, muß da umgewälzt werden? Temperatur ist klar. Und wie siehts mit Beleuchtung aus? Deckel mit Beleuchtung oder Lampe drüberhängen? Weil ich denke, daß der ja, wenn er blükt aus dem Wasser kommen wird, oder?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
@Bikobe, wie lange sie zum Keimen brauchen kann ich dir leider nicht sagen, da meine letzten eher zufällig aufgegangen sind, und ich daher nicht auf die Zeit geachtet hatte. Ich weiss nur, dass sie keimen , da die Samen die ich meinem Onkelchen gegeben hatte bereits gekeimt haben.

@Jenny, Klar kannst du ein reines Pflanzenaquarium machen!
Ich würde aber trotzdem ein- zwei siamesische Rüsselbarben oder Saugwelse hineinsetzen, damit sich jemand um die Algen kümmert.
Ausserdem fressen diese auch fleissig abgestorbene Pflanzenteile.
Wenn du nur zwei Algenfresser im Becken hältst, musst du diese auch so gut wie nie füttern, da sie sich alleine von den Algen ernähren können. Fütterst du sie zu sehr, werden sie faul und verwöhnt.

Einen Filter solltest du schon einbauen, da dieser dem Wasser Giftstoffe entzieht und das Wasser stabil bleibt. Ausserdem sollte sich die Wärme ja auch etwas im Becken verteilen.

Ein Aquarium ohne Deckel sieht mit der Lotus sicher einiges besser aus, verdunstet halt viel Wasser und Hängeleuchten bräuchtest du dann auch. Empfehlen würde ich dir die Leuchtstoffröhre Triton von Interpet, kostet zwar etwas mehr, hält aber lang, ist sehr gut für Pflanzenaquarien und verstärkt Rottöne, dh. die Lotus wirkt leuchtend rot.

Einsetzen kannst du die Pflanzen sofort, nur mit den Fischen solltest du 14 Tage warten. Als Bodengrund würde ich dir eine Schicht Langzeitdünger (Deponit oder Laterit) mit einer Schicht Kies mittlerer Körnung empfehlen. Wenn du zu feinen Kies verwendest, wird der Boden nicht aussreichend belüftet.

Die Lotus braucht übrigens Eisentableten, damit sie eine kräftige Rotfärbung bekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:25 Uhr  ·  #5
Hallo Valdris,
mein erster Samen hat gekeimt!!! Hoffentlich kommen jetzt noch etliche nach! Es hat jetzt ungefähr 6 Wochen gedauert. Ich habe sie im Ablaichkasten mit Seramis drin, das ist nicht so schwer wie Kies. Sieht ja niedlich aus!
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 09:59 Uhr  ·  #6
Hi Birgit,

Das freut mich riesig!!!
Anfangs tun sich die kleinen Lotuse noch etwas schwer,
aber wenn sie mal loslegen...

Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

hast du noch Samen abzugeben?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 16:59 Uhr  ·  #7
hallo ich habe noch 3 Becken zu beplanzen, deshalb hast du noch Samen abzugeben, oder auch andere pflanzen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Tigerlotus (Nymphaea lotus) für`s Aquarium

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 17:14 Uhr  ·  #8
Hallo Nadja! Leider ist das ein alter Beitrag und Valdris war schon lange nicht mehr on
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.