Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 00:18 Uhr  ·  #1
Hat einer von euch schon mal etwas von einer roten Tacca gehört?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 00:26 Uhr  ·  #2
Doch ich schon, angeblich verkauft ein ebay verkäufer namens buk_thai rhizome von der roten Tacca...
Ist sehr mysteriös in meinen Augen da der Händler genau 0 Bewertungspunkte hat, und in Thailand sitzt.
Angeblich ist diese Pflanze auch noch sehr selten. Und ich muss sagen, wenn der Versand wirklich stattfindet, und es wirklich eine rote Tacca gibt ist meine Befürchtung dass diese der Natur entnommen wird... und das muss nicht sein...
Wäre ja wirklich eine Schande wenn die Pflanzen in ihrer Heimat aussterben würden weil sie dort ausgegraben werden.
Falls es die Rote Tacca wirklich gibt, dann wird auch ein europäischer Pflanzenzüchter davon erfahren und diese früher oder später hier anbieten, und solange warte ich dann eben ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 01:07 Uhr  ·  #3
Kommt mir auch ziemlich mysteriös vor!
Und was die Entnahme aus der Natur angeht, das find ich auch nicht in Ordnung, aber es gibt leider so provitgeile ...........!

Mal sehen, vielleicht hat ja noch wer anders Infos.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 01:19 Uhr  ·  #4
ich glaub jemand aus dem forum hat schon bei dem bestellt... wir werden sicher hören was daraus wurde....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:10 Uhr  ·  #5
Ich bin ja da auch noch etwas skeptisch... der könnte ja auch einfach ein Rhizom von einer schwarzen oder weißen Tacca nehmen. Vor allem findet man im Internet überhaupt nichts über diese rote Tacca.

Naja.. mal abwarten.. sollte es eine rote Tacca geben und sollte sie es jemals nach Europa schaffen, dann will ich da glaub ich auch mal eine irgendwann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:14 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:15 Uhr  ·  #7
Es gibt sie wirklich........... *schnell Name notier*
Da muss ich doch mal schauen ob ich net irgendwo aus D ein Rhizom herbekomme


Danke Mel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:16 Uhr  ·  #8
Soll ich noch welche suchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:17 Uhr  ·  #9
Schnupp kann es sein das du ziemlich stark vom Taccavirus befallen bist ??

Wenn du sie findest kannst mich ja informieren .

LG Vonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:18 Uhr  ·  #10
Jaaaaaaaaaaaaaa Bitte

Wer weiß wie viele Tacca-Sorten dass es noch gibt wo wir gar nix davon wissen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:20 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:21 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
:mrgreen:

Ich weiß gar nicht, ob ich euch das überhaupt zeigen darf

Wird wohl die sein:

Tacca leontopetaloides


Im PPP-Index ist die Tacca leontopetaloides mit dem Synonym Tacca pinnatifida [J.R. Forst. et G. Forst.] aufgeführt, die deutsche Bezeichnung dort lautet Ostinidische Teufelsblüte.
Allerdings ist für die Tacca leontopetaloides kein Anbieter Europaweit angegeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Jaaaaaaaaaaaaaa Bitte

Wer weiß wie viele Tacca-Sorten dass es noch gibt wo wir gar nix davon wissen.


Im PPP-Index stehen 71 Taccas in der Datenbank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:23 Uhr  ·  #14
Die Tacca chantrieri alba hat natürlich auch was....

*habenwill*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:25 Uhr  ·  #15
Mehrere Samenhändler habe ich gefunden....aber keine Knollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.