Rote Staude? - Iresine herbstii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

bin ganz neu hier, bin die Kati aus dem Fuchstal (Bayern)

Hab mir ein neues Haus gekauft und fand jetzt diese Pflanze im Garten, was kann das nur sein?
Bin sonst recht bewandert mit Pflanzen, aber die sagt mir nix, fand auch nix in meinen Büchern..
Könnt ihr vielleicht helfen?
also, es geht mir um die rote Pflanze...
Hoffe es klappt mit dem Hochladen.

vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Kati
scr_163.jpg
scr_163.jpg (399.83 KB)
scr_163.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 18:49 Uhr  ·  #2
Hallo Kathi und herzlich willkommen,

ganz ohne Gewähr: Ich halte das für eine Houttuynia (cordata?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 19:02 Uhr  ·  #3
Die ganze Kombination sieht nicht nach Staudenpflanzung sondern nach einem Beet mit einjährigen Pflanzen aus. Hat denn der Verkäufer vorher noch den Garten angelegt?

Ich tippe auf Iresine herbstii,

Grüß0e H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 19:10 Uhr  ·  #4
Jetzt war Hesperis schneller
Ich bin auch für die Iresine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 20:47 Uhr  ·  #5
Oha ... da wird einem ja glatt was Neues um die Ohren gehauen ... wieder so eine "Haben-Will"
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:59 Uhr  ·  #6
Leider bekomme ich es grad nicht wirklich raus, wie man hier antwortet, mal probieren...
ich sage ein riesiges Dankeschön das ist ja mal ein tolles Forum.
Zur 1. frage, wir haben hier einen furchtbaren Garten vorgefunden...... aber interessant, was man hier so alles findet... mein Mann ist seit über 30 Jahren im galabau tätig, aber diese Pflanze kam ihm nie unter...

Vielen lieben dank, denke die frage ist geklärt

supi, ich bleibe hier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 10:36 Uhr  ·  #7
Ui - die ist ja schön!
Wo wohnst du denn, dass sie bei dir mehrjährig ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 11:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von zieselchen
Hallo liebes Forum,

bin ganz neu hier, bin die Kati aus dem Fuchstal (Bayern)




Aber die Iresine ist laut Wikipedia "immergrün und ausdauernd krautig" - auf gut Deutsch: Mehrjährig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rote Staude? - Iresine herbstii

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 12:49 Uhr  ·  #9
Hmmm, aber im Internet wird sie überall als Pflanze für Zone 10-12 beschrieben?
Deshalb hab ich sie als "Zimmerpflanze" eingestuft.
Oje, wenn sie in Bayern frosthart ist, dann WILL ICH DIE AUCH HABEN!!!!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.