Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 23:10 Uhr  ·  #1
hallo liebe pflanzenfreunde!

ich habe ein foto von sehr hübschen samen, die ich zu einem armschmuck aufgezogen habe. die samen sind mir von freunden aus australien und aus brasilien mitgebracht worden. (ich hoffe, es gelingt mir, das froto hochzuladen.)

ich brauche den namen der pflanze (es soll wohl ein baum sein) von der die samen stammen.
sie werden auch von den einheimischen dort als schmuck getragen.

wer kann mir helfen?

liebe grüsse beelke
Samenarmband Heike Elfrink.JPG
Samenarmband Heike Elfrink.JPG (393.56 KB)
Samenarmband Heike Elfrink.JPG
Samenarmband Heike Elfrink.JPG
Samenarmband Heike Elfrink.JPG (393.56 KB)
Samenarmband Heike Elfrink.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 23:19 Uhr  ·  #2
huch, gleich zwei bilder...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 23:55 Uhr  ·  #3
Sind die Samen steinhart?

Ilyana
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 00:15 Uhr  ·  #4
hmmm...

also sie sind schon hart, man kann die oberfläche mit dem nagel nicht eindrücken.
doch ich finde sie schon ziemlich hart.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 01:15 Uhr  ·  #5
Hallo ihr ,
hatte mir mal die gleichen Samen von einem Afrikamarkt bei uns in der Stadt hergeholt und auf der Tüte stand Korallenbohnenbaum aber bei Google habe ich darüber leider nichts feststellen können .

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 02:00 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 03:23 Uhr  ·  #7
Nee die samen sind das auch nicht , das einzige ist das ich mal welche aussäe .

Gruß Rainer
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 05:19 Uhr  ·  #8
Doch, Korallenbaum könnte schon stimmen.. Es gibt verschieden Korallenbäume, mit unterschiedlichen Samen. Nur welche Art keine Ahnung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 08:21 Uhr  ·  #9
Die Samen sind durchbohrt und auf einen Faden gezogen, meint ihr sie würden trotzdem noch keimen ?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 09:12 Uhr  ·  #10
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dazu sind sie wohl zu sehr verletzt worden. Aber Versuch macht Klug
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 22:11 Uhr  ·  #11
mir geht es eher darum, herauszufinden, ob die samen giftig sind.
ich bin schmuckdesignerin und arbeite unter anderem auch mit diesen samen.
gerade habe ich einen kunden, der sich sorgen macht wegen eventueller giftigkeit...
ausserdem wäre es für mich natürlich auch schön den namen der pflanze zu kennen, sofern die samen denn ungiftig sind.
ich glaube ehrlichgesagt nicht an eine giftigkeit, denn ich habe sie durchbohrt und lebe noch
verschlucken muss man sie ja nicht...

was meint ihr???

lg beelke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:42 Uhr  ·  #12
Habe mal auf einer Seite geschaut da sind27 arten von korallenbäume bloß es sind die Bilder der Blüten da aber keine von den Samen .

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:45 Uhr  ·  #13
Ich überlege noch, ob die Samen es wohl heiß und angefeilt mögen

@beelke

Ich würde die mal ins Wasser legen und schauen, ob die evtl etwas aufquellen, dann stehen die Chancen gar nicht schlecht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #14
@Mel das sind doch auch die Samen die du von mir bekommen hast .

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rote Samen aus Australien/Südamerika! Perlenbaum

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:49 Uhr  ·  #15
Jep, hast du schon was mit denen gemacht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.