Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:23 Uhr  ·  #211
Danke Jondalar, genau das ist die Frucht.

Bedeutet das wenn die Frucht eingelegt ist das die Kerne nicht mehr keimen?

Hat einer von euch die Frucht schonmal gegessen?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:28 Uhr  ·  #212
Gerne
Ja und zwar genau wie du in einem asiatischen Restaurant. Es gab sie am Buffet und ich habe so viele davon gegessen damals weil sie so gut waren. Allerdings habe ich dann schmerzhafte Bläschen auf der Zunge bekommen. Ich scheine wohl allergisch zu sein und seitdem habe ich sie nie mehr gegessen. Aber sie sind gut!!!! Ich hätte auch gerne mal die Pflanze an sich, weil sie auch schöne Blütchen bildet.
http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 87&bih=434
lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:37 Uhr  ·  #213
Das sind ja echt schöne Blüten.
Mir schmecken sie ehrlichgesagt nicht so, da esse ich lieber Litchis die schmecken sau geil.
Ich werde mal versuchen den Kern zu Pflanzen.

Mal kurz ne andere Frage:

Was für eine Erde mögen denn, ca. 10cm große Zitronen Bäumchen?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:41 Uhr  ·  #214
Ja ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass etwas keimt!

Die Zitronen mögen gerne Citrus- Erde. Die gibt es speziell für sie schon in jedem Baumarkt und Gartencenter. Übrigens würden auch die Arbutus die Citrus - Erde nicht verschmähen, weil sie ähnliche Bedingungen brauchen wie Citrusgewächse zum wachsen.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:56 Uhr  ·  #215
Das ist ja super, ja ich hatte mir jetzt mal Blumenerde besorgt und sie da eingepflanzt, aber ich werde mal nach der Citrus Erde nachschauen, wie teuer kommt die denn ungefähr?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 00:12 Uhr  ·  #216
Naja sie ist schon um einiges teurer als die normale, aber das ist unterschiedlich je nach Hersteller.
Dennoch zahlt sie sich aus, weil normale Blumenerde eine für Zitrusgewächse auf Dauer ungeeignete Nährstoffzusammensetzung hat ( Zu viel Stickstoff, zu wenige Spurenelemente wie etwa Eisen), der pH Wert meist nicht so gut passt und auch die Struktur ihnen eher wenig zusagt.
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 00:35 Uhr  ·  #217
Achso ok. Ich werde mal wiegesagt mal nachschauen.

Danke nochmal!

Gruß
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.