Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineburogärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
HALLO,

ich habe seit einer Weile eine Rote Banane im Büro, die zu meiner grossen Freude sehr gut wächst. Leider bekommen die neuen Blätter alle trockene Stellen, die auch ein wenig verschimmelt aussehen. Der Befall beginnt noch wärend des Wachstums des Blattes, und man sieht die befallenen (schimmligen?) Stellen, bevor sie dann austrocknen.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann um das für neue Blätter zu vermeiden? :oops:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragMo 08 Okt, 2007 9:12
Es könnte der übliche befall von Spinnmilben sein, aber ein Foto wäre hilfreich.
Auch die Wurzeln und die Erde sollte mal angeschaut werden.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 08 Okt, 2007 9:12
Hmmm nur die neuen? Ich hoffe mal unsere Bananenleutchen kommen noch, wie gießt du und wo steht sie? :wink:
OfflineGast
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:05
Die Banane steht am Burofenster, ziemlich hell, mit 2-3 Stunden direkter Sonne am Tag.

Ich giesse alle 1-2 Tage, so dass der Ballen immer feucht bleibt, aber ohne Staunässe. Ich besprühe sie werktags täglich, und gebe 1 mal die Woche Grünpflanzenflüssigdünger (Pflanzen Kölle) ins Wasser.

Spinnmilben sollten es an sich nicht sein. Die kenne ich. Auch habe ich eine für Spinnmilben sehr empfängliche Heliconia ganz in der Nähe stehen. Ich werde die Banane trotzdem mal vorsichtshalber ein Wochenende lange 'einpacken'. :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:10
Das hört sich so an, als würdest Du sie zu viel giessen! Alle 1-2 Tage hört sich für mich so an, als könntest Du Staunässe nicht ausschliessen! In was für einem Substrat steht denn die Banane?
Generell sollte man Pflanzen (mit einigen Ausnahmen versteht sich) lieber mal etwas abtrocknen lassen, als Angst davor zu haben, sie könnten verdursten!
Verdurstet sind bisher meine ich weniger, als ersoffen! :|
Offlineburogärtner
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:20
P.S.:

Mel: Ja es sind nur die neuen Blätter. Der Befall scheint in der Wachstumsphase des Blattes aufzutreten, noch bevor es sich wirklich aufrollt. Wenn ganz offen, trocknen die befallenen Stellen aus. Es verändert sich die befallene Blattfläche nicht (kaum?) mehr.

Liane: Habe die Pflanze vor einer Woche umgetopft. Das Problem gab es damals allerdings schon; hat also nicht mit Umtopfen zu tun. Das Wurzelwerk war ok, der Ballen weitestgehend durchwurzelt. Die Erde war Palmen- und Grünpflanzenerde (10kg). Auch wächst die Banane unverdrossen mit einer Rate von einem Blatt alle 1-2 Wochen. Die neuen Blätter werden mittlerweile einen guten halben Meter bis einen Meter lang.
Offlineburogärtner
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:35
P.S.:
Die Banane ist, so denke ich, eine ensete ventricosum. Zumindest ist sie ein Zwilling der in http://green-24.de/forum/ftopic12652.html beschriebenen und abgebildeten Banane. Ich halte mich an die dort angegebene Pflegehinweise...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane mit braunen Blättern von Kamikatze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1346

Di 11 Feb, 2014 23:46

von Toblerone Neuester Beitrag

banane mit gelben blättern und braunen rändern von anlouve, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3784

Sa 27 Okt, 2007 8:28

von anlouve Neuester Beitrag

Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei.... von grüner jan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

56570

Di 20 Nov, 2012 17:57

von Jule35 Neuester Beitrag

Apfelbaum mit braunen Flecken auf den Blättern von Deutzer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

4864

Do 01 Jul, 2010 17:31

von Deutzer Neuester Beitrag

Passionsblume mit kleinen braunen flecken auf den blättern von hirsch78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2747

Mo 28 Mai, 2007 19:07

von hirsch78 Neuester Beitrag

Agave mit braunen und schwarzen Flecken auf den Blättern von cabrinas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6081

Fr 02 Jul, 2010 21:09

von Plantsman Neuester Beitrag

Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern von Steffi001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7499

So 10 Mär, 2013 17:37

von resa30 Neuester Beitrag

Rote Flecken auf Blättern meines Riesenhibiskus von schokominza, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4532

Do 12 Aug, 2010 18:37

von schokominza Neuester Beitrag

Salix caprea hat braun-rote trocken Flecken auf den Blättern von engelchen2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8003

So 22 Jul, 2007 22:27

von knupsel Neuester Beitrag

Von braunen Blättern und Ton-Granulat von Sensidelic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4567

Do 27 Okt, 2005 16:15

von Sensidelic Neuester Beitrag